Videos

Handy-Verbot: Darf man Polizeieinsätze bald nicht mehr filmen?

Handy-Verbot

Darf man Polizeieinsätze bald nicht mehr filmen?

· Online seit 23.07.2023, 19:30 Uhr
Videos von Schweizer Polizei-Einsätzen landen immer wieder im Netz. Dadurch gebe es regelrechte «Hetzjagden» auf Polizistinnen und Polizisten, sagt die Präsidentin des Polizeibeamtenverbands. Sie fordert ein Handyverbot für Gafferinnen und Gaffer.
Anzeige

Oft fehle die Vorgeschichte von Polizeieinsätzen, die per Handykamera gefilmt und ins Netz gestellt werden. Ein Filmverbot soll die Lage nun entspannen, fordert unter anderem der Basler Polizeibeamtenverband.

Gleich sieht es der Zürcher SVP-Nationalrat Mauro Tuena. «Die Hintergründe, warum die Polizei so gehandelt hat, wissen die Leute nicht. Dann wird Hetze betrieben gegen die Polizei und das erschwert deren Arbeit." Er begrüsst Bussen fürs Filmen von Polizeieinsätzen.

Anders sieht es die Aargauer FDP-Nationalrätin Maja Riniker. Ein solches Verbot sei schlicht unverhältnismässig: «Ein generelles Videoverbot müsste ja kontrolliert werden. Ein Polizeieinsatz müsste somit von weiteren Polizisten kontrolliert werden, ob er richtig abläuft. Ich bin für weniger Verbote, eher für ein kontrolliertes Miteinander in einem geordneten Umfeld und ich denke da führt die Diskussion in eine falsche Richtung.»

Eine Lösung sieht Riniker in Bodycams für Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Wie diese ihrer Meinung nach helfen könnten, siehst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(lba)

veröffentlicht: 23. Juli 2023 19:30
aktualisiert: 23. Juli 2023 19:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch