Schulsport

«Das ist unfair!»: Sportschützen regen sich über Tweet von SP-Politikerin auf

13.07.2023, 19:25 Uhr
· Online seit 13.07.2023, 19:22 Uhr
Vier von 16 Angeboten im Schulsport haben mit Sportschiessen zu tun. Der SP-Nationalrätin Gabriela Suter ist das zu eintönig, wie sie auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt. Die Sportschützen sind erzürnt.

Quelle: Tele M1

Anzeige

«Einmal mehr wird versucht, auf dem Rücken von uns Schützen Stimmung zu machen. Das ist unfair!», empört sich SVP-Grossrat Christoph Riner, der selbst Sportschütze ist. Nicht nur er, sondern sogar der Schweizerische Schützenverein äussert sich um Tweet von Suter: «Wir können als einer der grössten Sportverbände der Schweiz die Aufregung von Frau Suter nicht nachvollziehen. Im Schulsport wird auf freiwilliger Basis das Sportschiessen mit Druckluft oder Kleinkaliber erlernt, dies sind notabene zwei olympische Disziplinen. Gerne laden wir Frau Suter hiermit zu einem Schiesskurs ein, damit sie sich selbst ein Bild von unserer spannenden und anspruchsvollen Sportart machen kann», lässt sich Philipp Amman, Mediensprecher des Schweizer Schiesssportverbands zitieren.

«Ich habe überhaupt nichts gegen das Schiessen»

Die Einladung wolle die SP-Politikerin sogar annehmen, habe aber frühestens nach den Wahlen Zeit. Sie wünsche sich eigentlich nur mehr Abwechslung. Fussball, Tanzen, oder andere Sportarten sollten auch nicht zu kurz kommen: «Ich habe überhaupt nichts gegen das Schiessen. Alle sollen die Sportart ausüben, die sie möchten. Aber ich erwarte vom freiwilligen Schulsport, dass eine breite, vielfältige Palette an Sportarten angeboten wird. Die Stadt Baden macht das vor, dort werden rund 20 verschiedene Sportarten angeboten.»

Adrian Reinschmidt, J+S Schulcoach KSAB, versucht einzuordnen: «Die Nachfrage ist einfach deutlich kleiner geworden. Viele Kinder finden bereits früh ihre Lieblingssportart und üben diese lieber in Vereinen aus, statt im freiwilligen Schulsport.» Ausserdem habe man auch infrastrukturelle Probleme. Diese hätte man beim Schiessen in einem Schiesskeller nicht.

(ben)

veröffentlicht: 13. Juli 2023 19:22
aktualisiert: 13. Juli 2023 19:25
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch