«Gestern um neun Uhr kam ein Auto vom Restaurant her, wollte nach rechts abbiegen und landete stattessen hier auf der Terrasse», berichtet der Geschäftsführer der Almodo Bar, Nicolas Manouk. Ein Senior hat nach dem Restaurantbesuch im Gottardo nebenan die Kontrolle über seinen Suzuki verloren und ist mit Vollgas in einen Betonblock geprallt. Der Block konnte zwar Schlimmeres verhindern, aber trotzdem wurden Gartentische gegen die anwesenden Gäste geschoben. Zwei Frauen im Alter von 27 und 28 Jahren haben sich dabei mittelschwer verletzt und mussten ins Spital gebracht werden.
«Die Leute rundherum haben zuerst dem Fahrer aus Reaktion heraus Vorwürfe gemacht», so der Geschäftsführer. «Man hat dann aber auch gemerkt, dass das momentan nicht das Richtige ist. Wir haben geschaut, dass er einen Stuhl bekommt, auf den er sich setzen kann.» Der 86-jährige Senior ist nach dem Unfall unter Schock gestanden, berichtet Manouk. Augenzeugen berichten ausserdem, dass er in Tränen ausgebrochen sei.
Glück im Unglück
Auch die Kantonspolizei Aargau redet von Glück im Unglück. «Man kann sagen, dass es dem massiven Beton-Block zu verdanken ist, dass er die grösste Kollisionswucht aufgenommen hat. Nicht auszudenken, wenn das Auto ungebremst in die Leute gefahren wäre», sagt Polizeisprecher Bernhard Graser gegenüber Tele M1.
Laut Kantonspolizei habe die Staatsanwalt eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Die Polizei habe dem Senior ausserdem den Führerauswies auf der Stelle abgenommen. Weshalb der 86-Jährige die Kontrolle über sein Auto verloren habe, ist bisher noch unbekannt.
(red.)