Ups, doch nicht

Die ominöse Löwin aus Berlin war wohl doch nur ein Hirngespinst

· Online seit 21.07.2023, 21:00 Uhr
Der Löwinnen-Hype, ausgelöst durch ein Video im Internet, war in Deutschland in den letzten Tagen riesig. Dutzende schwerbewaffnete Polizisten suchten nach dem Raubtier, wollten es sogar gesehen haben. Doch offenbar haben sie sich verguckt.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Dass es sich um keine Löwin handle wusste Marc Zihlmann, Leiter des «Siky Park» in Crémines, schon von Anfang an: «Das Verhalten, das Aussehen des Schwanzes, wie sich dieser bewegt. Das passt nicht zu einer Löwin.», sagt er. Ausserdem laufe eine Löwin nicht einfach weiter, wenn sie angestrahlt wird: «Sie macht dann noch einen Kontrollblick.»

Heute Nachmittag kamen dann auch die deutschen Behörden zu dem Schluss, dass es sich wohl nicht um eine Löwin handle, die in dem Video zu sehen sei, sondern um eine Wildsau. Michael Grubert, Bürgermeister der Gemeinde Kleinmachnow, gab dann auch leichte Entwarnung: «Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich kann guten Gewissens sagen, dass keine Gefährdungslage vorliegt. Seid aber bitte weiter vorsichtig beim Joggen im Wald.»

«Illegaler Raubtierhandel boomt»

Dass in Berlin aber ein Löwe abhaut sei dennoch nicht unwahrscheinlich, meint Marc Zihlmann: «Der illegale Handel mit Raubtieren boomt, auch in Deutschland. Dahinter steckt ein ganzes kriminelles Netzwerk. Die liefern die Tiere bis vor die Haustüre».

Und dann könne es eben auch einmal passieren, dass so ein Tier verschwindet. Drum sei es richtig gewesen, dass die Polizei nach der Löwin gesucht habe. Man hätte das Video jedoch etwas genauer analysieren können, dann hätte man sich die ganze Aufregung wahrscheinlich gespart.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ben)

veröffentlicht: 21. Juli 2023 21:00
aktualisiert: 21. Juli 2023 21:00
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch