Superreiche in der Klimakrise

Ein Prozent der Weltbevölkerung verursacht die Hälfte aller Treibhausgase

20.11.2023, 09:40 Uhr
· Online seit 20.11.2023, 06:48 Uhr
Das Leben der Superreichen kurbelt die Erderwärmung an. Nach Datenanalysen der Entwicklungsorganisation Oxfam in geradezu obszöner Weise. Das reichste Prozent der Weltbevölkerung verursachte 2019 so viele klimaschädliche Treibhausgase wie die fünf Milliarden ärmsten Menschen.
Anzeige

Im Privatjet um die Welt fliegen, mit der Megajacht die Weltmeere entdecken und Luxusvillen an der Küste: Gemäss dem Bericht «Climate Equality: A Planet for the 99 Percent» steigen die Treibhausgasemissionen mit dem privaten Einkommen und Vermögen. Ursache sind unter anderem häufigere Flugreisen, grössere Häuser sowie insgesamt mehr klimaschädlicher Konsum – im Extremfall in Form von eben Luxusvillen, Megajachten und Privatjets. Oxfam-Referent Manuel Schmitt sagte zu den Ergebnissen: «Durch ihren extremen Konsum befeuern die Reichen und Superreichen die Klimakrise, die mit Hitzewellen, Dürren oder Überschwemmungen die Lebensgrundlagen von Milliarden Menschen bedroht, insbesondere in den einkommensschwachen Ländern des Globalen Südens.»

Einige Ergebnisse: Das Konsumverhalten des reichsten Prozents (77 Millionen Menschen) verursachte 2019 16 Prozent der weltweiten Emissionen. Das sind mehr als doppelt soviel wie das Konsumverhalten der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung, und mehr als die Emissionen des gesamten Strassenverkehrs in der Welt. Zudem waren die reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung 2019 für rund die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Zu diesen zehn Prozent gehören rund 53 Prozent der Deutschen. Das reichste Prozent in Deutschland war 2019 für durchschnittlich 83Tonnen CO2-Emissionen pro Kopf und Jahr verantwortlich. Das ist fünfzehnmal mehr, als ein Mensch aus der ärmeren Hälfte der Deutschen verursacht.

Oxfam erklärte, nötig seien nun neue Steuern auf klimaschädliche Konzerne und die Vermögen und Einkommen der Superreichen. Dies würde den finanziellen Spielraum für den Übergang zu den erneuerbaren Energien erheblich vergrössern. Es brauche aber auch «eine Überwindung des gegenwärtigen Wirtschaftssystems und der Fixierung auf Gewinnstreben, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und konsumorientierter Lifestyles».

Die Oxfam-Daten decken sich mit einer im März veröffentlichten «taz»-Datenanalyse. Danach emittieren die reichsten Menschen in Deutschland zigmal so viel klimaschädliche Treibhausgase wie der Durchschnitt. Zum reichsten Prozent der Weltbevölkerung gehörten im Jahr 2019 Personen mit einem Jahreseinkommen von über 140 000 US-Dollar, zum reichsten Prozent der deutschen Bevölkerung Personen mit einem Jahreseinkommen von über 280 000 US-Dollar.

(red.)

veröffentlicht: 20. November 2023 06:48
aktualisiert: 20. November 2023 09:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch