Utah USA

Familien-Influencerinnen wegen Kindsmisshandlung angeklagt

04.09.2023, 17:36 Uhr
· Online seit 04.09.2023, 17:33 Uhr
Auf Instagram betrieb Ruby Franke mit ihrer Kollegin einen Kanal, auf dem sie Eltern mit Erziehungsratschlägen versorgte. Vergangene Woche wurde die 41-Jährige festgenommen, nachdem ihr 12-Jähriger schwer unterernährt zu den Nachbarn flüchtete.
Anzeige

In Utah wurden vergangenen Freitag zwei Frauen wegen Kindsmisshandlung in zwei Fällen angeklagt. Bei den Frauen handelt es sich zum einen um Ruby Franke (41) und deren Geschäftspartnerin Jodi Nan Hildebrandt (54).

Sohn kletterte aus Fenster und floh

Die beiden Frauen betreiben ausgerechnet einen Instagram-Kanal, auf dem sie Eltern Erziehungsratschläge erteilen. Kurz vor der Festnahme war Frankes Sohn (12) aus deren Haus geflüchtet und suchte bei den Nachbarn Hilfe. Nach Angaben der Polizei kletterte der Bub aus dem Fenster und rannte zum Nachbarhaus, um nach Essen und Wasser zu bitten.

Der Nachbar rief daraufhin die Polizei. «Der Nachbar gab an, dass das Kind abgemagert und unterernährt schien», heisst es in einer Erklärung der Abteilung für öffentliche Sicherheit von Santa-Clara Ivins. Ausserdem soll der Junge Wunden von Klebeband an Armen und Beinen gehabt haben, schreibt «BBC» weiter.

Wunden durch Fesseln an Armen und Beinen

Bei der Ankunft der Polizei stellten die Beamten schwerwiegende Verletzungen bei dem 12-Jährigen fest. Aufgrund der «tiefen Schnittwunden durch Fesselung mit einem Seil und seiner Unterernährung», musste der Bub ins Spital gebracht werden, heisst es weiter.

Als die Beamten das Haus der 41-jährigen Mutter durchsuchten, konnte auch die zehnjährige Tochter aufgefunden werden. Sie befand sich in einem ähnlich desolaten, unterernährten Zustand. Insgesamt wurden vier Kinder in Betreuungseinrichtungen gebracht und Franke, wie auch Hildebrandt, angeklagt.

Seelische Schäden und Manglernährung

Die Familien-Influencerin wird wegen mutmasslicher körperlicher Misshandlung, Unterernährung und schwerer seelischer Schäden zweier Kinder angeklagt. Jeder Anklagepunkt sieht eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren vor, schreibt «BBC».

Auf Youtube wurde Franke 2015 bekannt. Auf ihrem Kanal «8Passengers» ging es um die Erziehung ihrer sechs Kinder. Anfang des Jahres wurde dieser deaktiviert. Als Erziehungsmassnahme propagierte Franke unter anderem Nahrungsentzug oder behauptete, dass ihr Sohn auf einem Sitzsack habe schlafen müssen – über mehrere Monate.

Älteste Tochter erleichtert

Die erwähnten Disziplinarmassnahmen veranlassten Abonnenten dazu, den Kanal der örtlichen Kinderschutzbehörde zu melden. Auf Instagram teilte die älteste Tochter von Ruby Franke nach der Verhaftung ihrer Mutter einen Beitrag. In dem Post sagte sie, dass sie und ihre Familie «so froh sind, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird», berichten US-Medien. Weiter soll sie jahrelang versucht haben, die Polizei über die Geschehnisse im Hause Franke zu informieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 4. September 2023 17:33
aktualisiert: 4. September 2023 17:36
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch