Berlin

Frank Zander geht für Obdachlosen-Aktion auf Tour

· Online seit 29.11.2021, 17:20 Uhr
Sein traditionelles grosses Weihnachtsessen für Berliner Obdachlose fällt dieses Jahr wegen der Corona-Lage wieder aus - aber Entertainer Frank Zander (79) geht erneut mit einem Foodtruck auf Tour.
Anzeige

Vor Weihnachten will er mit Prominenten wie Franziska Giffey, Gregor Gysi und Inka Bause Mahlzeiten, Geschenketaschen und Schlafsäcke an Bedürftige verteilen. Serviert wird Ragout vom Brandenburger Hirsch mit Böhmischen Knödeln und Apfelrotkohl. Auch ein Angebot zum Impfen soll zusammen mit der Caritas organisiert werden, wie sein Sohn Marcus Zander am Montag mitteilte.

Vor der Pandemie hatte Frank Zander jedes Jahr mit Tausenden von Obdachlosen im Hotel Estrel gefeiert - 2019 zum 25. Mal. Warum er das macht? Diese Frage finde er «wirklich nervend», erklärte Zander. «Kurz gesagt, weil ich hoffe, dass sie alle meine CDs kaufen – Nein, ganz ehrlich – weil ich schon immer sehr sozial veranlagt war und aus meiner Kindheit weiss, wie es sich anfühlt von wenig bis gar nichts zu leben.» Ausserdem sei Weihnachten ein christliches Fest. Er sei immer auf der Seite der Schwächeren, ihm gehe es gut und er könne etwas abgeben. «Ein bisschen möchte ich auch Vorbild sein für andere, die meiner Meinung nach was abgeben könnten.»

Durch eine Spende der Zanders sei die Arbeit des Caritas-Trucks bis April 2022 gesichert, hiess es weiter. Dort würden täglich 300 Mahlzeiten verteilt. Über die diesjährige Weihnachts-Aktion hatte zuvor der «Tagesspiegel» berichtet.

veröffentlicht: 29. November 2021 17:20
aktualisiert: 29. November 2021 17:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch