Die «New York Times» hat den «Golden Bachelor» Gerry Turner bei einem Videoanruf gefragt, warum er bei der Reality-Show mitgemacht hatte. Seine Antwort: «Ich habe nichts zu verlieren.»
Der 72-Jährige war 43 Jahre lang mit seiner Jugendliebe Toni verheiratet, die 2017 verstarb. Während einer Phase der Einsamkeit im Jahr 2020 schrieb er seinen beiden Töchtern, dass er in Erwägung ziehe, sich für die Show zu bewerben. «Wir dachten, er macht einen Scherz», sagte eine Tochter der NYT.
Auch ältere Menschen wollen sich neu verlieben
Sein Ziel sei auch, den Zuschauenden zu zeigen, dass sich auch ältere Menschen gerne neu verliebten. Und dass dies nicht so ungewöhnlich sei, wie es Reality-TV glauben machen wolle.
Als er von «The Golden Bachelor» hörte, machte es Klick: «Das waren auf einmal die Dinge, die ich in einer Show ausleben wollte», sagt er.
Seine Jugendliebe starb
Turners erste Liebesgeschichte begann in der Highschool. Freitagabends spielte er Basketball und ging dann Tanzen. Er habe es kaum erwarten können, dorthin zu kommen, sagt er, weil er wusste, dass ein Mädchen namens Toni, die dunkles Haar und grosse Augen hatte, dort sein würde.
Sie genossen die Art von Liebe, die noch nicht durch Hypotheken oder Kinderbetreuung erschwert wurde. «Alles, woran man denken kann, ist diese eine Person und wie sehr man sich zu ihr hingezogen fühlt», sagte er. «Und genau dieses Gefühl hatte ich bei Toni.» Während Turners Studienjahr an der Universität schmiedeten sie Hochzeitspläne.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Turner arbeitete im Lebensmittelvertrieb und Toni als Koordinatorin für Freiwillige in einem Krankenhaus. Während sie ihre Töchter grosszogen, sparte das Paar, um ein Häusschen am See zu kaufen, in dem sie ihren Ruhestand gemeinsam geniessen konnten. Im Jahr 2017, wenige Tage nach ihrem Einzug, erkrankte Toni an einer bakteriellen Infektion. Turner brachte sie in die Notaufnahme, wo sie acht Tage später starb.
Der Rentner ist sich sicher, dass Toni es gutheissen würde, dass er wieder nach der Liebe sucht, wie er sagt.
Eine zweite Chance für die Liebe
Anfang 2020 sah Turner eine Staffel von «The Bachelor». Er war fasziniert. So schaute er mehrere Staffeln der Show. Er war aber nicht immer ihr grösster Fan: «Ich fühlte mich irgendwie von einigen der Dramen erdrückt», sagte er. «Manches wirkte ein wenig deplatziert. Das war etwas, das mich davon abhielt, regelmässig zuzuschauen.»
Aber er schaute die Sendung aufmerksam genug, um einen Casting-Aufruf für ältere Kandidaten zu sehen, der während einer Folge ausgestrahlt wurde, und schrieb seinen Töchtern eine SMS.
Die Produzenten waren begeistert von Tuner. Und meldeten sich bei ihm. Turner zog Ende Juli für etwas mehr als einen Monat für die Dreharbeiten nach Los Angeles. Es war eine andere Erfahrung als das Dating als Teenager, sagte er, nicht zuletzt wegen der Kameras und Mikrofone, die jede seiner Bewegungen verfolgten.
Die Frauen, mit denen er ausging, waren zwischen 60 und 75 Jahre alt. Turner sagte, er sei bewusster mit dem Thema Sex umgegangen, von dem er hofft, dass er sich seit seinem letzten Auftritt auf dem Markt nicht allzu sehr verändert hat. «Es war schon schwer genug, es auf die erste Art zu lernen», sagte er.
(lol)