Indien

Millionen Menschen feiern Holi-Fest fast ohne Corona-Auflagen

· Online seit 18.03.2022, 10:27 Uhr
Millionen Menschen in Indien haben das hinduistische Frühlingsfest Holi gefeiert – weitgehend ohne Corona-Einschränkungen.
Anzeige

Bilder aus verschiedenen Landesteilen am Freitag zeigten, wie sich Menschen in Mengen und ohne Masken mit Farbpulver bewarfen und sich die Farben gegenseitig ins Gesicht schmierten, wie es die Tradition will. Während es im vergangenen Jahr teils gewisse Einschränkungen gab, sind die offiziellen Infektionszahlen in Indien derzeit auf einem sehr niedrigen Niveau. In den vergangenen Tagen wurden jeweils rund 2500 Neuinfektionen registriert – bei mehr 1,3 Milliarden Menschen in dem Land.

Das beliebte Fest wird in dem Riesenland nicht überall gleich und am selben Tag gefeiert. Eine Holi-Variante im Bundesstaat Uttar Pradesh heisst Lathmar Holi, bei der Frauen zunächst Männer symbolisch mit Stöcken schlagen, die versuchen, sie mit dem Farbpulver zu bewerfen. Diese schützen sich wiederum mit einem Schild. Teils wird beim Holi-Fest auch ein Scheiterhaufen verbrannt, was ein Symbol des Siegs des Guten über das Böse ist. Beim Hola Mohalla im Bundesstaat Punjab gehören auch das Reiten auf Pferden und Kampfkunst dazu.

veröffentlicht: 18. März 2022 10:27
aktualisiert: 18. März 2022 10:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch