Russland

Nawalnys Mutter hat Leiche ihres Sohns erhalten

24.02.2024, 17:28 Uhr
· Online seit 24.02.2024, 16:56 Uhr
Die Mutter des in Haft gestorbenen Kremlgegners Alexej Nawalny hat dessen Leiche von den Behörden erhalten. Das teilte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch am Samstag bei X (vormals Twitter) mit.
Anzeige

Angehörige und Unterstützer des Oppositionellen hatten die russische Führung seit Tagen zur Herausgabe des Toten aufgefordert, um ihn menschenwürdig beerdigen zu können. Jetzt teilt Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch mit, dass die Mutter des gestorbenen Kremlgegners Alexej Nawalny die Leiche ihres Sohns erhalten habe. Nawalnys Team dankte dafür, dass prominente Russen öffentlich Druck machten. Ljudmila Nawalnaja, die Mutter, sei noch in Salechard im Norden Russlands, sagte Jarmysch. Jetzt solle die Beerdigung vorbereitet werden.

Der russische Oppositionspolitiker vor rund einer Woche in Haft gestorben. Die russischen Behörden wollten in der Folge den Leichnam trotz tagelangen Aufforderungen von Angehörigen und Unterstützer des Oppositionellen nicht herausgeben und drohten, dass sie die Leiche Nawalnys auf dem Gelände der Strafkolonie begraben werden. Erst am Donnerstag erhielt Nawalnys Mutter Ljudmila Nawalnaja dann Zugang zu der Leiche.

Nawalny ist wegen angeblichem «Extremismus», Betrug und weiteren Delikten zu einer Haftstrafe von über 30 Jahren verurteilt worden. International jedoch wurde der Politiker, der 2020 nur knapp einen Mordanschlag mit dem Nervengift Nowitschok überlebte, als politischer Gefangener eingestuft. Menschenrechtsorganisationen forderten deshalb seit langem Nawalnys Freilassung.

Quelle: Reuters / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

(red./sda)

veröffentlicht: 24. Februar 2024 16:56
aktualisiert: 24. Februar 2024 17:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch