Serientäter

Polizei in Wien sucht nach Obdachlosen-Killer – das ist bisher bekannt

· Online seit 15.08.2023, 14:31 Uhr
Mehrere obdachlose Personen wurden in Wien innerhalb weniger Wochen gezielt und brutal niedergestochen. Zwei Obdachlose erlagen mittlerweile ihren Verletzungen, eine weitere Frau wurde schwer verletzt. Die Wiener Polizei geht deshalb von einem Serientäter aus.
Anzeige

Die Wiener Polizei ermittelt momentan auf Hochdruck gegen einen «Obdachlosen-Killer», wie oe24.at schreibt. Innerhalb von vier Wochen wurden im östlichen Nachbarland gleich zwei obdachlose Personen tödlich verletzt, eine dritte überlebte schwer verletzt. Wie die Ermittler am Montag mitteilten, gehen sie von einem oder mehreren Serientätern aus.

Drei Opfer mit Stichverletzungen aufgefunden

Der erste Vorfall ereignete sich am 12. Juli 2023. Eine Fussgängerin entdeckte eine tödlich verletzte Person auf einer Sitzbank in einem Park in Wien. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei laut Bild.de um einen 56-jährigen Mann. Ob er lediglich dort abgelegt worden war oder sich mit letzter Kraft dorthin geschleppt hatte, ist noch nicht geklärt. Der Fundort gilt jedoch nicht als Tatort.

Nur zehn Tage später ereignete sich ein ähnliches Szenario: Eine 56-jährige Frau, die in einem Park schlief, wurde angegriffen. Sie wurde wach, machte sich mit lautem Schreien bemerkbar und konnte dadurch die Attacke abwehren. Jedoch wurde sie dabei schwer verletzt – sie überlebte nur knapp.

Am Montagmorgen teilte die Polizei in Wien nun mit, dass am Sonntag erneut eine obdachlose Person angegriffen worden war. Passanten fanden den Mann schwer verletzt und mit Schnitt- und Stichwunden auf. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus, trotz Notoperation erlag er seinen Verletzungen. Beim jüngsten Opfer handelte es sich um einen 55-jährigen Mann.

Das ist über den Fall bekannt

Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien geführt. Eine Sprecherin bestätigte gegenüber Bild.de, dass die Polizei von einem Serientäter ausgeht. Es sei momentan jedoch noch nicht klar, ob es sich um einen Einzeltäter handelt. Da alle Opfer Stich- und Schnittverletzungen aufweisen, geht die Polizei von einem «Messer oder ähnliches» als Tatwaffe aus. Bei den Angriffen seien Oberkörper und weitere Körperteile gleichermassen betroffen.

Hilfsorganisationen reagierten sofort

Als Reaktion auf die Angriffe haben mehrere Organisationen zusätzliche Schutzräume für Obdachlose zur Verfügung gestellt. Sie sollen den Obdachlosen zur Verfügung stehen, um darin ihre Nächte verbringen zu können. Zudem ei die nächtliche Polizeipräsenz seit einigen Tagen in Wien verstärkt worden.

veröffentlicht: 15. August 2023 14:31
aktualisiert: 15. August 2023 14:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch