Reisewelten

Reisetrends und Ferienfeeling: Das bietet die Fespo in Zürich

28.01.2024, 14:52 Uhr
· Online seit 28.01.2024, 10:45 Uhr
«Die Besucherinnen und Besucher sollen sich bei uns für einen Tag wie in den Ferien fühlen», sagt Stefan Amstad. Er ist der Messeleiter der grössten Ferien- und Golfmesse der Schweiz. Vom 1. bis 4. Februar findet sie in Zürich statt – mit Kroatien als Gastland und einer Vielfalt an internationalen Ausstellenden.

«Die ganze Welt an einen Ort zu bringen, ist nicht immer ganz einfach», sagt der Organisator der Ferienmesse Fespo in Zürich, Stefan Amstad. Aber: «Man hat mit ganz vielen Kulturen, Destinationen und Menschen zu tun und genau das ist das Faszinierende an meinem Job.» Die Fespo gibt es schon seit über 30 Jahren, 16 mal hat Amstad diese bereits organisiert. Dieses Jahr findet sie vom 1. bis zum 4. Februar statt.

Nachhaltigkeit und Kreuzfahrten sind im Trend

Die Messe bietet eine umfassende Übersicht über globale Trends, lokale Geheimtipps und aufstrebende Destinationen. «Nachhaltigkeit liegt nach wie vor sehr im Trend», sagt Amstad. Aber auch Kreuzfahrten seien immer noch beliebt. Der Messeleiter freut sich dieses Jahr zudem besonders auf Jordanien, das zum ersten Mal dabei ist. «Da ist es unser Ziel aufzuklären, was man vor Ort machen kann und wo besondere Vorsicht gilt.»

Als weiteres Highlight begrüsst die Fespo dieses Jahr Kroatien als Gastland. «Viele wichtige Leute der Tourismusbranche aus Kroatien kommen nach Zürich und das freut mich ganz besonders», so Amstad. Als Gastland der Fespo 2024 wird Kroatien seine reiche Kultur, atemberaubende Natur und exklusive Angebote vorstellen. Die Präsentation Kroatiens wird durch interaktive Ausstellungen und Workshops ergänzt, die den Besuchenden ein allumfassendes Erlebnis bieten.

Tipps direkt von den Spezialistinnen und Spezialisten

Insgesamt gibt es 500 Ausstellende an der grössten Reise- und Golfmesse der Schweiz.  Besuchende können sich auf über 550 Vorträge freuen, die Einblicke in Reiseziele und Trends bieten. «Etwas ganz Spezielles ist der Reisetreffpunkt. Da trifft man auf Reisebloggerinnen und Reiseblogger oder auch digitale Nomaden. Diese erzählen frisch von der Leber von ihren Erlebnissen und können Tipps geben für alle, die eine längere Auszeit vorhaben», so der Messeleiter der Fespo weiter.

Die Messe ist aufgeteilt in Destinationen und Reisethemen. Bestenfalls bereitet man sich auf den Besuch vor, empfiehlt Amstad. «Online kann man sich schon mal anschauen, welche Vorträge man besuchen möchte und falls man schon konkrete Ferienpläne hat, ist das auf jeden Fall keine schlechte Idee. So kann man direkt in die richtige Halle gehen, wo die gewünschte Destination und deren Spezialistinnen und Spezialisten zu finden sind.»

Parallel zur Fespo findet erneut die Golfmesse statt, die eine eigene Welt für Golfbegeisterte darstellt. Hier treffen sich Golfliebhaber, um die neuesten Trends im Golfsport zu erkunden, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Golfmesse bietet eine umfangreiche Palette an Produkten, Dienstleistungen und Informationen, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von Golferinnen und Golfern zugeschnitten sind.

Verlosung

Fülle unten das Formular bis am Dienstag, 30. Januar aus und gewinne mit etwas Glück 3x2 Eintritte für die Fespo.

Bitte melde dich an, um mitzumachen!

Fill out my online form.
veröffentlicht: 28. Januar 2024 10:45
aktualisiert: 28. Januar 2024 14:52
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch