Deutschland

Ukraine fordert von EU sofortige Sanktionen gegen Russland

· Online seit 21.02.2022, 12:37 Uhr
Die Ukraine hat von der Europäischen Union mehr Druck auf Russland gefordert. Dazu zählte Aussenminister Dmytro Kuleba bei einem Treffen mit den EU-Aussenministern am Montag in Brüssel auch sofortige Sanktionen. Man erwarte nicht nur politische Botschaften, sondern konkrete Massnahmen.
Anzeige

«Wir sind der Auffassung, dass es gute und legitime Gründe gibt, zumindest einige Sanktionen zu verhängen», sagte Kuleba. Damit könne demonstriert werden, dass die EU nicht nur über Sanktionen spreche, sondern auch handele.

Zu Plänen für ein Gipfel zwischen US-Präsident Joe Biden und Kremlchef Wladimir Putin äusserte sich Kuleba positiv. «Wir begrüssen diese Initiative. Wir halten jede Anstrengung für eine diplomatische Lösung für erstrebenswert.» US-Aussenminister Antony Blinken habe ihm versichert, dass es keine Beschlüsse hinter dem Rücken seines Landes geben werde. Die Ukraine erhoffe sich von einem Gipfel eine Vereinbarung über einen russischen Rückzug. Dies wäre ein Indikator dafür, dass Russland zur Deeskalation bereit sei.

(sda)

veröffentlicht: 21. Februar 2022 12:37
aktualisiert: 21. Februar 2022 12:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch