Für den Notfall

Wiener Zoodirektor will Pumpgun und zieht vor Gericht

· Online seit 20.07.2023, 17:58 Uhr
In Österreich macht der Chef eines Zoos mit einem Antrag für einen Waffenschein Schlagzeilen: Er möchte sich eine Pumpgun und eine grosskalibrige Faustfeuerwaffe zulegen. Mit den Waffen will er notfalls Tiere erschiessen.
Anzeige

Das Verfahren sei derzeit am Verwaltungsgericht Wien hängig, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Donnerstag.

Über den Fall hatte zuerst die Gratiszeitung «Heute» berichtet. Der Direktor des Wiener Tiergartens Schönbrunn, Stephan Hering-Hagenbeck, habe die Ausnahmebewiligung im März 2021 beantragt. Wann das Gericht entscheidet, ist unklar. Die Verhandlung sei am 30. Juni auf unbestimmte Zeit vertagt worden, hiess es.

Hering-Hagenbeck begründete gemäss dem Artikel sein Ansinnen damit, mit normalen Jagdgewehren könne man Löwen, Leoparden oder Bären nicht stoppen, falls sie aus ihren Gehegen ausbrächen. Auch habe er auf das Risiko einer vorsätzlichen Befreiung von Tieren durch Tierrechtsaktivisten verwiesen.

Der Zoodirektor sagte gegenüber «Heute» zudem, die Polizei sei nicht in der Lage, im Notfall schnell genug am Ort des Geschehens zu sein und würde sich im Zoo nicht zurechtfinden.

Die österreichischen Behörden stellten sich den Angaben zufolge auf den Standpunkt, die Abwehr von gefährlichen Angriffen sei Sache des Staates.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red./sda)

veröffentlicht: 20. Juli 2023 17:58
aktualisiert: 20. Juli 2023 17:58
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch