Stillstand

Zum Ende der Herbstferien: Streik in Italien legt Flüge und ÖV lahm

· Online seit 20.10.2023, 05:59 Uhr
Verkehrs-Gewerkschaften haben in Italien zum Streik aufgerufen. Davon betroffen sind der öffentliche Verkehr, Autobahn-Mautstellen und Flüge der Swiss. Reisende in Italien sollten mit Verspätungen rechnen, dies ausgerechnet zum Ende der Herbstferien.
Anzeige

In Italien haben vier Gewerkschaften zum Streik am Freitag aufgerufen. Davon betroffen sind neben dem Flugverkehr auch die Autobahn-Mautstellen und der öffentliche Verkehr. Auf allen Routen könnte es zu Verspätungen und längeren Reisezeiten kommen. In einigen Kantonen enden diese Woche die Herbstferien.

Die Swiss musste wegen des Streiks 20 Flüge – mit insgesamt 1800 Passagieren – annullieren, betroffen sind die Flughäfen Mailand, Venedig, Neapel, Florenz und Bologna. Bereits am Donnerstagabend kann eine Maschine nicht starten. Dies bestätigt die Airline gegenüber «20 Minuten».

Flüge nach Rom, Brindisi, Bari und Palermo seien voraussichtlich nicht betroffen. Betroffene Passagiere würden von der Swiss informiert und umgebucht. 

Wohl vor allem Regionalzüge betroffen

Auch bei den Regionalzügen streiken die Italienerinnen und Italiener. Die Züge seien morgens von sechs bis neun Uhr und abends von 18 bis 21 Uhr garantiert. Laut SBB seien noch keine Auswirkungen auf grenzüberschreitende Verbindungen bekannt.

Mit dem Streik protestieren die Arbeiterinnen und Arbeiter gegen geplante Arbeitsmarktreformen und Sparmassnahmen der Regierung Italiens.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(log)

veröffentlicht: 20. Oktober 2023 05:59
aktualisiert: 20. Oktober 2023 05:59
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch