Birmenstorf

Nach fast 40 Jahren: Bäckerei Lehmann schliesst die Türen

· Online seit 21.03.2024, 09:57 Uhr
Eine Ära geht zu Ende: Die Bäckerei Lehmann in Birmenstorf macht dicht. Schon nach Ostern werden keine Brote und Gipfeli mehr verkauft. Mehrere Gründe haben zum Aus der Backstube geführt.
Anzeige

Die einzige Bäckerei in Birmenstorf wird verschwinden. Seit 1985 gibt es die Filiale an der Bruggerstrasse. Nach fast 40 Jahren schliesst die Bäckerei Lehmann aber Ende März ihre Türen. Zwei Stellen werden deshalb gestrichen – eine im Verkauf und eine in der Produktion.

Hohe Investitionen wären nötig gewesen

Mehrere Gründe hätten zum Aus geführt: «Der wichtigste Faktor ist, dass das Gebäude stark renovationsbedürftig wäre, wir aber keine wirtschaftliche Lösung finden konnten», erklärt Geschäftsleiterin Tamara Lehmann gegenüber der «Aargauer Zeitung». Es wären Investitionen von über 450'000 Franken nötig gewesen.

Auch der Umbau zu einem modernen Ladenlokal mit integriertem Café hätte sich nicht gelohnt. Die zu erwartenden Mehreinnahmen wären im Verhältnis zu den Kosten für die Renovation viel zu klein gewesen. «Die notwendigen Investitionen stehen in keinem Verhältnis zum Potenzial eines Verkaufsladens, ob mit oder ohne Café», sagt Lehmann.

Parkplätze reichen nicht aus

Darüber hinaus sei auch die Parkplatzsituation vor der Filiale unbefriedigend. Denn vor der Bäckerei gibt es lediglich zwei Parkplätze. Obwohl die Lage an der viel befahrenen Strasse attraktiv wäre, lebe man von den Spitzenzeiten morgens. Mit nur zwei Parkplätzen könne man aber nicht so viele Kunden bedienen, wie für eine rentable Bäckerei nötig wären.

Immerhin: Auf die Lehmann-Gebäcke müssen die Birmenstorferinnen und Birmenstorfer nicht verzichten. Künftig können die Backwaren in der «Chäshütte» gekauft werden. Zudem bleiben nach wie vor die Lehmann-Filialen in Schinznach, Windisch und Brunegg bestehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 21. März 2024 09:57
aktualisiert: 21. März 2024 09:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch