Aargau/Solothurn

Benteler schliesst Werk in Rothrist definitiv

Ehemalige «Stahlrohri»

Benteler schliesst Werk in Rothrist definitiv

06.04.2023, 08:54 Uhr
· Online seit 06.04.2023, 07:22 Uhr
In Rothrist verschwinden bis Ende Jahr definitiv mindestens 300 Arbeitsplätze. Der Österreichische Rohr-Hersteller «Benteler Steel/Tube» hält an der Schliessung seines Werks in Rothrist fest, teilte das Mutterhaus aus Salzburg am Mittwoch mit.
Anzeige

Das Unternehmen stellt Stahlrohre für die Autoindustrie her, das Werk in Rothrist ist auf die Produktion von Schweissrohren spezialisiert. Weltweit sinkt allerdings seit Jahren die Nachfrage für die Rohre, die für den Antriebsstrang von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verwendet werden.

Quelle: Tele M1

Bereits im Februar hatte Benteler deshalb die Schliessung des Werks in Rothrist angekündigt. Der Schock in Rothrist sass tief. Damals startete das Unternehmen ein Konsultationsverfahren, das eine andere Lösung hätte bringen können. Dieses habe nun «keine nachhaltig tragfähige Perspektive für das Werk Rothrist ergeben», schreibt das Unternehmen in der Mitteilung vom Mittwoch weiter. Das Ziel sei nun, «personelle Veränderungen durch sozialverträgliche Massnahmen zu erreichen, wie beispielsweise durch eine Kündigungsfrist für alle Mitarbeitenden von mindestens drei Monaten, eine Abgangsentschädigung für verbleibende Mitarbeitende oder die Unterstützung bei der Stellensuche», wird COO Thomas Michels zitiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. April 2023 07:22
aktualisiert: 6. April 2023 08:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch