Jahresauswertung

Der Aargau steht auf Pizzas – auch mit Ananas

· Online seit 21.12.2022, 17:12 Uhr
Pizza dominiert auch dieses Jahr die Bestellungen von «Just Eat». Das zeigt eine Auswertung vom Heimlieferer. Wir haben die Facts über die Bestellungen der Aargauer Bevölkerung aus dem Jahr 2022 zusammengetragen.
Anzeige

Der Schweizer Heimlieferer «Just Eat» präsentiert pünktlich zum Jahresende die neusten Zahlen. Die Firma, die 2007 von drei HSG-Studenten in St. Gallen unter dem Namen «Eat.ch» gegründet wurde, hat in der Schweiz bereits 1,5 Millionen Kundinnen und Kunden. Seit dem Jahr 2020 ist der Heimlieferungsdienst unter dem Namen «Just Eat» bekannt. Wie die Auswertung ergab, bestellen 25- bis 34-Jährige am meisten Essen. Die Männer in der Schweiz sind mit 53 Prozent der Bestellungen vor den Frauen.

Das sind die Gründe für die Bestellung

Was erstaunt: 44 Prozent nehmen den Lieferdienst in Anspruch, wenn sie die Zeit zu Hause mit dem Partner verbringen. Nur 21 Prozent bestellt das Essen, wenn sie alleine sind. Gut jeder dritte Kunde bestellt das Essen online, weil er laut einer Umfrage wenig Zeit oder gar keine Lust zum Kochen hat.

So isst der Aargau

Gesamtschweizerisch sind Pizza Margherita, Burger und Cheese Burger in der Top 3. Dieses Ranking sieht im Aargau leicht verändert aus. Zwar geht die Goldmedaille im Argovialand ebenfalls an die Pizza Margherita und auch der Burger steht auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz dürfte hingegen vor allem bei Verfechter der italienischen Küche für Fragezeichen sorgen. Die Bronzemedaille im Aargau geht nämlich an die Pizza Hawaii.

Im Vergleich zum letzten Jahr wurden im Aargau die Pizza Prosciutto und Pommes Frites vom Podest verdrängt. Diese befinden sich auch nicht mehr in der Top 5 der meisten Bestellungen. Dort zu finden sind im Jahr 2022 dafür das Tiramisu (Platz 4) und der gemischte Salat (Platz 5).

Vegan ist Trend

Laut dem Jahresbericht von «Just Eat» hat sich der Anteil der Menschen, die sich rein vegan ernähren, in der Schweiz innerhalb eines Jahres verdoppelt. Insbesondere jünger Menschen betrachten den Fleischkonsum immer kritischer.

Bei den veganen Gerichten steht die Schweiz auf Edamame. Der japanische Snack schaffte es im Jahr 2022 auf den ersten Platz der rein pflanzlichen Gerichte – gefolgt von Sushi mit Gurke und dem veganen Burger. Aber auch Hummus, vegane Momos oder Gyozas sind in der Top 10 zu finden.

Fun Facts

Die höchste Rechnung für eine einzelne Bestellung betrug 1400 Franken. Das Festmahl wurde in den Kanton Luzern ausgeliefert. Und laut «Just Eat» war die Pizza Margherita auch das Kateressen Nummer 1. Nach der Silvesterparty wollten nämlich die meisten Schweizerinnen und Schweizer ihr Kopfweh mit der Pizza Margaritha bekämpfen – und starteten somit klassisch italienisch ins Jahr 2022.

Offenbar passt auch Fussball und Käse zusammen. Der Cheese Burger war nämlich das meistbestellte Gericht während den TV-Spielen der Champions League. Und ein weiterer Fakt, der erstaunt: Eine Person aus St. Gallen hat in den letzten zwölf Monaten für über 20'000 Franken Essen bestellt.

Für die Auswertung berücksichtige der Lieferdienst Bestellungen im Zeitraum vom 1. September 2021 bis 1. Oktober 2022. Die ganze Statistik findest du hier.

veröffentlicht: 21. Dezember 2022 17:12
aktualisiert: 21. Dezember 2022 17:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch