3 Stunden dunkel

Deshalb fiel in Gebenstorf der Strom aus

05.12.2023, 10:55 Uhr
· Online seit 05.12.2023, 10:49 Uhr
Bis zu drei Stunden sassen die Gebenstorfer am Freitagabend im Dunkeln. Schuld war ein Stromausfall. Nun ist die Ursache geklärt, wie die Gemeinde mitteilt.
Anzeige

Während sich die Landschaft draussen in eine Winterlandschaft verwandelte, sassen die Gebenstorfer kurz nach 23 Uhr in der Nacht auf Samstag im Dunkeln. Bis zu drei Stunden gab es keinen Strom. Laut einer Mitteilung der Gemeinde wurden fünf Mitarbeitende der IBB aufgeboten, um die Störung zu beheben. Diese konnten das defekte Kabel schliesslich lokalisieren. Wie sich zeigte, war eine alte, defekte Kabelmuffe an der Kreuzung Unterriedwisstrasse/Oberriedenstrasse Schuld für den Stromunterbruch.

Kaum hatten die Gebenstorfer wieder Licht, fiel der Strom am Samstagmorgen gleich in mehreren anderen Gemeinden aus. Für rund eine Stunde hatten Schmiedrued, Schlossrued, Kirchleerau, Gontenschwil und auch das Fricktaler Dorf Bözberg keinen Strom. Die zuständige AEW Energie AG teilte mit, dass der Ausfall auf das Wetter zurückzuführen war. Umgefallene Bäume hatten die Freileitungen beschädigt.

veröffentlicht: 5. Dezember 2023 10:49
aktualisiert: 5. Dezember 2023 10:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch