Aarau 1804

Die älteste Poststelle des Kantons ist 219 Jahre alt

· Online seit 06.08.2023, 06:07 Uhr
Die Post gibt es in der Schweiz schon Hunderte von Jahren. Früher noch mit Kutschen, heute auf motorisierten Rädern, werden auch im Aargau täglich zahlreiche Briefe und Pakete ausgetragen. Die erste Poststelle des Kantons gab es in Aarau.
Anzeige

Die erste offizielle Poststelle in der Kantonshauptstadt existierte schon vor der offiziellen Gründung der eidgenössischen Post, die 1849 die früheren kantonalen Postverwaltungen ablöste. Genau genommen soll die Post im Aargau noch viel weiter zurückreichen. Laut der Poststellenchronik von Aarau aus dem PTT-Archiv soll bereits unter der Fischerpost um 1675 eine Poststelle in Aarau, damals «im Löwen», eingerichtet worden sein. Ab 1804 übernahm der Kanton Aargau den Postbetrieb und Aarau wurde zum «Centralbüro» bestimmt. Diese Poststelle entwickelte sich stetig weiter – bis zum heutigen Tage, wo sie vis-à-vis vom Bahnhof zu Hause ist.

Vom Postschalter zur «Filiale mit Partner»

Im Kanton Aargau gibt es heute insgesamt 389 Stellen, wo Kundinnen und Kunden eine Dienstleistung der Post beziehen können. In den letzten fünf Jahren hat sich die Post stark verändert. Im Juli 2018 waren es im Kanton Aargau laut der Post noch 75 eigenbetriebene Filialen. 25 davon werden mittlerweile aber anderweitig betrieben. Fast alle – unter anderem in Magden, Herznach, Gebenstorf und Seengen – sind nun eine sogenannte «Filiale mit Partner». Sie sind beispielsweise in einem Volg-Laden untergebracht und fungieren nicht mehr als klassischer, eigenständiger Postschalter. Die Poststelle von Aarau Rohr ist auf den Hausservice umgestiegen, «Wettingen 3 Langenstein» wurde mit «Wettingen Dorf» zusammengelegt. Einzig die Filiale «Baden Concordiaplatz» wurde ersatzlos geschlossen.

Service gibt es längst nicht mehr nur am Schalter 

Zusätzlich zu den eigenständigen Poststandorten oder den «Filialen mit Partner» gibt es auch 72 Hausservice-Gebiete, in denen direkt beim Pöstler oder der Pöstlerin an der eigenen Haustüre Einzahlungen getätigt oder Pakete aufgegeben werden können. Dazu kommen 37 My Post Service-Stellen – darunter beispielsweise Paketabholstellen in Einkaufsläden – und 22 My Post 24-Stellen, also die eigenständigen Paketautomaten, die oft an Bahnhöfen lokalisiert sind.

Eine weitere, letzte Zahl: Im Aargau gibt es 907 gelbe Briefkästen, in die du dein Couvert werfen kannst. Wo es einen Briefkasten in deiner Nähe hat, findest du hier heraus.

Die jüngste Poststelle des Kantons

Übrigens: Das Pendant zur Poststelle in Aarau ist diejenige in Berikon-Widen. Die Filiale an der Grenze zum Kanton Zürich wurde erst im April 2023 modernisiert und ist somit die «jüngste» Filiale des Kantons.

veröffentlicht: 6. August 2023 06:07
aktualisiert: 6. August 2023 06:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch