Arbeitslosenweg und Kräbeligasse

Die kuriosesten Strassen und Ecken von Baden

· Online seit 13.05.2023, 12:26 Uhr
Für die Vergabe von Strassennamen sind die Städte und Gemeinden grundsätzlich selbst verantwortlich. Oft wird damit der Stadt- und Gemeinderat betraut. Dieser scheint in früheren Jahren doch hin und wieder der Kreativität ihren freien Lauf gelassen zu haben.
Anzeige

So heissen in Aarau Strassen beispielsweise «Buggelgässli» oder «Pfanne». Doch nicht nur in der Kantonshauptstadt, sondern auch in Baden gibt es einige ungewöhnliche Strassen und Ecken. Welche, zeigen wir dir hier.

Arbeitslosenweg

Den Arbeitslosenweg kennen vermutlich nicht einmal alle Badenerinnen und Badener. Der Pfad im Grün befindet sich auf der Baldegg, hoch oben über Baden. Dort verläuft er etwas abseits vom Wasserturm und wird oft von Spazierenden genutzt.

Kräbelistrasse

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben nur zwei Pflichten: Jeden Dezember ein Kilo «Chräbeli» backen – und jemandem regelmässig den Rücken «chräbele». Spass beiseite: Keines von beidem wahr. Lustig wärs allerdings.

Liebenfels

Der Name Liebenfels bezeichnet nicht etwa einen Stein, auf dem es sich gut küssen lässt, sondern die Ecke von Baden, in der sich das Krematorium und der grösste Friedhof der Stadt befindet.

Schiefe Brücke

Dieser mässig vertrauenswürdige Name gehört zur Brücke, die ein paar Meter vom Casino entfernt die Limmat überquert. Wieso sie so heisst, wird dem Betrachter schnell klar: Die Brücke ist nämlich alles andere als gerade. Um den Höhenunterschied zwischen den beiden Limmatseiten auszugleichen, führt sie aufwärts – oder je nach Gehrichtung abwärts. Eins ist sie auf jeden Fall: schief.

Schleudergasse

Von der Bruggergasse, eine der wichtigsten Strassen in Baden, zweigt die Schleudergasse ab. Diese schlängelt sich zwischen hohen Industriegebäuden nach hinten bis zur Fabrikstrasse. Eine nicht gerade spektakuläre und auch nicht sehr lange Strasse – dafür eine mit ungewöhnlichem Namen.

Du kennst auch eine Strasse oder einen Platz in einer Aargauer Gemeinde, dessen Name dich schon zum Schmunzeln gebracht hat? Erzähl uns davon in den Kommentaren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Mai 2023 12:26
aktualisiert: 13. Mai 2023 12:26
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch