Keine Ruhe beim KSA

«Die Kurzfristigkeit erstaunt mich» – die Reaktionen zum Rauswurf des KSA-Chefs

10.11.2023, 10:10 Uhr
· Online seit 09.11.2023, 21:32 Uhr
Das Kantonsspital Aarau kommt einfach nicht zur Ruhe: Nach der Millionen-Finanzspritze und des Austauschs von gleich vier Verwaltungsräten samt Präsident muss nun auch CEO Anton Schmid den Sessel räumen. Was ist los im grössten Aargauer Spital?

Quelle: Tele M1

Anzeige

Das Kantonsspital Aarau (KSA) ist aktuell selbst Patient: Nachdem der Finanzchef bereits vor drei Wochen seinen Hut ziehen musste, verlässt nun auch CEO Anton Schmid seinen Sitz. Mit Blick auf die künftige Ausrichtung des Unternehmens sei man übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden, teilt das Kantonsspital am Mittwoch mit. «Wir sind in einer bekannten Sanierungsphase, wir müssen restrukturieren. Es braucht einen Wechsel. Es stehen grosse Anstrengungen an und dafür braucht es ein anderes Profil, als es der bisherige CEO hat», sagt Daniel Lüscher, Verwaltungsratspräsident KSA, gegenüber Tele M1.

Abgang überrascht

Es brauche jemanden, der das Spital sanieren könne und wieder in die schwarzen Zahlen führen könne. Für einige kommt der Abgang von Schmid jedoch recht überraschend. «Das KSA muss jetzt in eine Richtung gehen, in der es besser wird. Und wenn das gemeinsam nicht möglich ist, dann muss jemand gehen – in dem Fall der CEO», sagt Grüne-Grossrat Severin Lüscher.

Für SVP-Grossrat Stefan Giezendanner kann die Entlassung auch der dringend nötige Befreiungsschlag sein. «Das es jetzt in dieser Kurzfristigkeit geschieht, erstaunt mich auch. Ich stelle aber fest, dass der Regierungsrat hinter dem neuen Verwaltungsratspräsident und CEO ad interim steht. Es zeigt, er übernimmt Verantwortung.»

Bekanntgabe der neuen Strategie im Frühjahr

Es sind aktuell heftige Zeiten für das grösste Aargauer Spital. Erst im Sommer wechselte die Regierung beinahe den kompletten Verwaltungsrat aus. Kehrt nun endlich Ruhe ein? Die neue Strategie will der Verwaltungsrat nächsten Frühling bekanntgeben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 9. November 2023 21:32
aktualisiert: 10. November 2023 10:10
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch