Astronomie

Diese 5 Aargauer Sternenwarten bringen den Himmel zum Leuchten

· Online seit 19.11.2023, 21:11 Uhr
In die faszinierenden Tiefen des Weltalls blicken, entfernte Galaxien entdecken oder den Mond mal von ganz Nahe bestaunen? Das ist auch in unserem Kanton Aargau möglich. Hier erhältst du eine Übersicht über die verschiedenen Sternwarten.
Anzeige

Sternwarte Nova Solaris

Der Astra Club Solaris Aarau (ASA) betreibt gleich zwei Sternwarten: Die Nova Solaris und die Sternwarte bei der Alten Kantonsschule. Von März bis November sind beide jeweils am ersten und dritten Freitag des Monats ab 20 Uhr geöffnet – im Sommer etwas später ab 21.30 Uhr. Sie sind aber nur bei gutem Wetter geöffnet, wie es auch bei anderen Sternwarten üblich ist. Gratis ist der Eintritt nur für Kinder, Schülerinnen und Schüler. Für Erwachsene kostet dieser zehn Franken. Für diejenigen, die einen Team- oder Vereinsanlass planen sind Gruppenführungen möglich. Dafür muss man mit einem Preis zwischen 150 und 250 Franken rechnen.

Sternwarte Alte Kantonsschule Aarau

Diese Sternwarte liegt mitten in der Stadt Aarau. Sie befindet sich bei der Alten Kantonsschule und ist ebenfalls Teil der ASA. Hier kann man aber nicht nur Sterne beobachten, sondern auch etwas über die Sternenbilder, Planeten und das Sonnensystem lernen. Der kostenlose Astronomie-Kurs hat bereits im Oktober begonnen und endet im Frühling 2024. Den Abend-Kurs muss man aber nicht von Anfang bis Ende besuchen, sondern kann auch nur einzelne Themen herauspicken, die einen besonders interessieren.

Erreichbar ist die Sternwarte Nova Solaris auf der Nütziweid bei Schmiedrud nur mit dem Auto. Die andere bei der Alten Kantonsschule ist mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, da sie sich nahe des Bahnhofs Aarau befindet.

Sternwarte Schafmatt

Die Sternwarte Schafmatt wird von der Astronomischen Vereinigung Aarau geführt. Freitags bei schönem Wetter steht die Sternwarte für alle ohne Anmeldung offen. Die öffentlichen Führungen kosten für einen Erwachsenen zehn Franken. Studenten und Lernende bezahlen die Hälfte, für Kinder in Begleitung ist die Führung gratis.

Gruppen, Vereine, Schulklassen etc. sind ebenfalls willkommen. Jeweils am Donnerstagabend können Gruppenführungen für 150 bis 200 Franken gebucht werden. Von Oktober bis März ist die Beobachtungsstation ab 20 Uhr und von April bis September ab 21 Uhr zugänglich.

Es wird empfohlen, im Winter wie auch im Sommer warme Kleidung, gutes Schuhwerk und eine Taschenlampe mitzubringen. Die Sternwarte Schafmatt ist nur mit dem Auto erreichbar, wobei auch so etwa ein zehnminütiger Fussmarsch mit einberechnet werden muss.

Sternwarte Cheisacher

Die Vereinigung Sternwarte Cheisacher betreibt die Sternwarte schon seit knapp 60 Jahren. Offiziell öffnet die astronomische Beobachtungsstation zwei Mal im Jahr ihre Türen, ansonsten auf Anfrage.

Der nächste bevorstehende Anlass wird im Frühling, am Samstag 6. April, stattfinden, falls der Himmel wolkenfrei ist. Ansonsten wird die Durchführung um eine Woche verschoben. Einen Blick in den Weltall zu werfen, kostet für  Gruppen und Schulklassen zehn Franken pro Person. Auch hier wird empfohlen, das Auto zu nehmen. Von Aarau aus dauert die Fahrt etwa eine halbe Stunde.

Sternwarte Kantonsschule Zofingen

Auf dem höchsten Gebäude des Bildungszentrum Zofingen (BZZ) befindet sich ein Kuppeldach, das sich öffnen lässt. Dort kann man mit einem neuen Teleskop in die faszinierende Welt des Alls blicken. Die Sternwarte ist für alle Astronomie-Begeisterten zugänglich. Mit dem Auto sowie mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist die Kantonsschule Zofingen gut erreichbar.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. November 2023 21:11
aktualisiert: 19. November 2023 21:11
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch