Unter freiem Himmel

Diese Openair-Kinos gibt es im Argovialand

18. Juni 2022, 17:51 Uhr
Sobald der Sommer Einzug hält, kehren auch die Openair-Kinos wieder zurück. Im Argovialand gibt es zahlreiche Locations, die Filme unter freiem Himmel anbieten. Hier findest du eine Übersicht.
Sommerfeeling pur: Im Argovialand gibt es zahlreiche Open Air Kinos.
© open-air-kino.ch / Emanuel Ammon / AURA

Die meisten Openair-Kinos im Aargau zeigen aktuelle Filme und Klassiker. Von «House of Gucci» über «Spiderman» bis hin zum Disney-Film «Encanto» ist so ziemlich alles mit dabei. Neben regulären Filmvorstellungen gibt es auch spezielle Abende, bei denen der Regisseur oder die Regisseurin live mit dabei sind. Dies ist im jeweiligen Programm immer explizit vermerkt.

Diese Locations eröffnen die Saison

Bereits am 24. Juni öffnet die bekannte Dachterrasse des Cinema 8 in Schöftland seine Türen. Die Plätze sind nummeriert. Zum Programm und Ticketvorverkauf geht es hier lang.

Ebenfalls früh startet das Open Air Cinema Aarau in die Saison – und zwar am Dienstag, 5. Juli. Auf dem Gelände der Pferderennbahn Schachen werden bis Mitte August verschiedenste Filme im Freien gezeigt. Die Vorführungen beginnen jeweils mit dem Eindunkeln und finden bei jeder Witterung statt, ausser bei Sturm.

Am 6. Juli zeigt das Open Air Cinema beim Gemeindeschulhaus Zofingen den ersten Film des Sommers. Neben normalen Sitzplätzen gibt es auch Liegestühle. Im zugehörigen Restaurant gibt es unter anderem Flammkuchen, Fischknusperli und Raclette auf Brot für den Hunger vor dem Filmabend oder auch Popcorn, Kuchen und Glacé für in der Pause. Alle weiteren Infos findest du hier.

Filme unter freiem Himmel im Spätsommer

Erst recht spät in die Saison starten die Openair-Kinos in Frick (17. August) und beim Schloss Hallwyl (ab 31. August). Solltest du also die ganzen Sommerferien unterwegs sein, hast du auch danach noch die Chance auf einen Besuch in einem Aargauer Openair-Kino.

Kleine Packliste für alle Fälle

Ja, es ist nur ein Kinobesuch – aber eben draussen. Genau deswegen lohnt es sich, an das ein oder andere zu denken, bevor du aus dem Haus gehst. Neben Bargeld solltest du je nach Location auch an Mückenspray denken. Bei der Wahl der Kleidung lohnt es sich, eine Schicht mehr einzupacken und den Wetterbericht zu studieren. Last but not least kann ein eigenes Kissen – gerade bei Klappstühlen – Gold wert sein.

Wir haben dein Lieblings-Kino vergessen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

(umt)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 18. Juni 2022 17:51
aktualisiert: 18. Juni 2022 17:51
Anzeige