Vandalismus

Statt Eier tütschten an Ostern Unbekannte Fenster und Türen beim Schulhaus Wohlen ein

13.04.2023, 11:55 Uhr
· Online seit 13.04.2023, 10:51 Uhr
Am Osterwochenende randalierten unbekannte Täter bei den Schulhäusern in Wohlen. Ganze Glasflächen wurden zu Bruch gebracht. Der daraus entstandene Sachschaden ist immens.
Anzeige

Am Osterwochenende sind die Schulhäuser in Wohlen massiv beschädigt worden. Mit Steinen wurden Fenster und Türen beschossen und ganze Fassadenteile heruntergerissen, berichtet die Kantonspolizei Aargau. Der Sachschaden liegt mittlerweile bei über 100'000 Franken. Hauptsächliche Opfer waren Teile der Schulanlagen wie beim Schulhaus Bünzmatt oder der Kantonsschule. In Mitleidenschaft gezogen wurden beispielsweise aber auch der Kindergarten Pilatusstrasse und das Junkholz-Schulhaus, heisst es in der Anfrage von Wohlens SVP-Präsident und Einwohnerrat Roland Büchi mehrere Fragen an den Gemeinderat.

Die Polizei konnte diverse Spuren der Täter sicherstellen – die Ermittlungen laufen aber noch. Derweil wird noch nach Zeugen gesucht. Die entsprechenden Strafanzeigen laufen derzeit noch gegen unbekannt.

Wohlens SVP-Präsident und Einwohnerrat Roland Büchi reagiert bereits auf den Vandalismus. Er hat eine Anfrage an den Gemeinderat eingereicht. Darin kommentiert er die Vandalenakte so: «Ein unhaltbarer Zustand für die SVP, aber auch für das Image der Gemeinde Wohlen. Ein kleiner Teil unserer Gesellschaft hat anscheinend den Anstand und den Respekt ganz verloren.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Es ist nicht das erste Mal, dass es in den Aargauer Gemeinden zu Vandalenakten gekommen ist. Es werden vermehrt kaputte Fenster, herumliegender Abfall oder auch Sprayereien an Hauswänden und Autos registriert. Daher hat unter anderem Arni ihre Sicherheitsvorkehrungen angepasst und bereits vor einem Jahr einen Sicherheitsdienst engagiert.

(red.)

veröffentlicht: 13. April 2023 10:51
aktualisiert: 13. April 2023 11:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch