Ab 2024

Autos dürfen vor Zoll in Rheinfelden und Weil am Rhein nur noch eine Spur nutzen

06.10.2023, 14:21 Uhr
· Online seit 06.10.2023, 14:19 Uhr
Schon seit längerem ist geplant, die Zollübergänge in Rheinfelden und Weil am Rhein Richtung Schweiz auf eine Spur zu schmälern. Dieser Umstand wird wohl auch zu längeren Wartezeiten und Staus führen. Aber auch bei der Planung kommt es nun zu Verzögerungen.
Anzeige

Aufgrund der Verkehrsdichte kommt es am Grenzübergang Weil am Rhein und Rheinfelden immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Deshalb soll der Verkehr nun getrennt werden, wie die «Badische Zeitung» schreibt. Der Plan sieht vor, dass Autos nur noch eine Spur zur Verfügung haben. Die mittlere und rechte Spur werde für Autos gesperrt.

Das werde zwar zu mehr Stau führen, doch die Sicherheit habe Vorrang, so die Autobahn GmbH im August gegenüber der Zeitung. Da die Beschilderung noch nicht geändert wurde, dürfen die Autos in den kommenden Wochen noch normal fahren, ab nächstem Jahr soll dann aber alles anders werden.

An den bestehenden Anlagen müssen zudem bis Ende des Jahres umfangreiche Änderungen vollzogen werden. Die Schilder und die dazugehörige Software werden geändert, erklärt eine Sprecherin.

Auf der A5 beginnt der einspurige Übergang dann unmittelbar hinter dem Autobahndreieck Weil am Rhein – also etwa drei Kilometer vor dem Zoll. Und auf der A861 wird die Autobahn hinter der Anschlussstelle Rheinfelden-Mitte, also kurz hinter dem Tunnel Nollinger Berg zu einer Spur wechseln. Das sind noch etwa zwei Kilometer bis zur Grenze.

Die anderen beiden Spuren werden für den Transit- und Leerverkehr sowie für die Verzollung  genutzt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Oktober 2023 14:19
aktualisiert: 6. Oktober 2023 14:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch