«Ich bin total fassungslos, mir fehlen die Worte», erklärt der Wirt vom Restaurant Krone, Sali Mehmetaj, gegenüber Tele M1. Einen Tag nach dem Brand im Dachstock vom Restaurant steht er zusammen mit seiner Frau im Speisesaal. Noch immer tropft Löschwasser durch die Decke. Alles ist kaputt. Doch sie werden ihre Krone wieder aufbauen: «Das sind wir unseren Stammgästen schuldig, auch sie leiden», erklärt der Besitzer.
Feuer kam aus Dachstock
Im Gasthof Krone in Rietheim war am Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Mit einem Grossaufgebot bekämpfte die Feuerwehr die Flammen und es dauerte bis in die Nacht hinein, bis letzten Brandnester gelöscht waren.
Am Mittwochmorgen um 9 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr Zurzach vorerst beendet, sagt Marcel Schleuniger, Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Zurzach, auf Anfrage. «Um circa 12 Uhr waren wir nochmal vor Ort, um Wasser zu spritzen, dies dient aber nur zur Vorsorge und um die Anwohnerinnen und Anwohner zu beruhigen.» Es sei zu keiner erneuten Zündung gekommen und eine weitere Löschaktion sei daher ebenfalls nicht notwendig.
Quelle: ArgoviaToday / Benjamin Netz
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Wirtin handelte am schnellsten und alarmierte die Bewohner
«Ich habe einfach funktioniert. Zuerst bin ich zu unseren Stammgästen gerannt, habe sie aufgefordert das Restaurant zu verlassen. Dann bin ich nach oben zu den Wohnungen gelaufen und habe dort Alarm geschlagen», berichtet die Wirtin. Wie sie den Brand erlebt hat, erfährst du im Video.