Die Idee, den Tag zu zelebrieren, an dem das Datum der Postleitzahl entspricht, kam aus dem Gemeinderat, wie Benedikt Gürtler, Gemeindeammann von Obermumpf, gegenüber ArgoviaToday sagt. «Alle waren etwas verwundert und sagten: ‹Das ist eine gute Idee, darauf wären wir nie gekommen›», so Gürtler. Die Postleitzahl war bereits in den Adventsfenstern der Gemeinde präsent. Eines dieser Fenster war mit einer Leuchtschrift ausgestattet, welche «4324» anzeigte. Seit vergangenen Montag brennt sie nun wieder bis zum Tag der Feierlichkeiten.
Eine riesige Fete wird es laut dem Gemeindeammann aber nicht geben. Viel mehr gehe es darum, miteinander einige angenehme Abendstunden zu verbringen und gemeinsam eine Wurst und ein Bier zu geniessen. Dem Anlass beiwohnen wird ebenfalls der lokale Musikverein, welcher mit harmonischen Klängen den Abend bereichern wird.
Gürtler freut sich besonders auf die Begegnungen mit den Einwohnerinnen und Einwohner. «Ich habe manchmal das Gefühl, dass das im Gemeinderatsalltag etwas zu kurz kommt», sagt er weiter. Ob aus diesem Anlass nun eine Tradition entsteht, welche alle 100 Jahre stattfindet, wird sich spätestens im Jahr 2124 zeigen. Für den Gemeindeamman ist aber eines schon klar: «Wenn ich das noch erlebe, werde ich wieder helfen, das Ganze mit zu organisieren», sagt Gürtler und lacht.
Gab es in deiner Gemeinde auch schon mal einen Anlass an dem Tag, an dem das Datum mit der Postleitzahl «identisch» war? Schreib es uns in die Kommentare.