Aargau/Solothurn
Lenzburg/Seetal

SBB-Unterführung in Möriken-Wildegg schon wieder überschwemmt

Feuerwehreinsatz

SBB-Unterführung in Möriken-Wildegg schon wieder überschwemmt

· Online seit 15.10.2023, 11:56 Uhr
Der Abfluss des Wassers bei der neuen Unterführung in Möriken-Wildegg scheint nicht zu funktionieren. Bereits Ende September stand der Fussgängertunnel unter Wasser. Nun kam es erneut zu einem Zwischenfall.
Anzeige

Der Bahnhof Wildegg wird umfassend umgebaut. Dass dabei noch nicht alles so ist, wie es sollte, bemerkten Pendlerinnen und Pendler nun ein weiteres Mal auf unangenehme Weise: mit nassen Füssen.

Schon am 22. September hatte jemand in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Möriken-Wildegg wenn...» gepostet, dass man bei der neuen Unterführung nasse Füsse bekäme. Damals hiess es seitens der SBB: Es sei zu einem Rückstau des Wassers gekommen, weil die Entwässerung der Personenunterführung noch nicht an das Kanalisationssystem angeschlossen sei. Sie werde deshalb mit Pumpen bedient, diese waren nach einem Stromunterbruch ausgefallen.

Feuerwehr hat Pumpe zum Laufen gebracht

Am Samstag scheint das erneut passiert zu sein – zumindest war die Unterführung erneut überflutet, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Und diesmal rückte die Feuerwehr Chestenberg aus (umfasst die Gemeinden Möriken-Wildegg, Niederlenz und Holderbank). «Leider scheint es so, dass die Unterführung am Bahnhof Wildegg öfters unter Wasser steht», heisst es in einem Beitrag der Feuerwehr auf deren Facebook-Seite.

Die ausgerückten Feuerwehrleute hätten die Pumpe wieder zum Laufen gebracht. «Wir konnten aber mit unseren Mitteln nichts weiter ausrichten, da das Wasser baustellenbedingt immer wieder eintritt», heisst es im Beitrag weiter. Wenn man erneut eine Überflutung bemerke, soll man sich direkt bei der SBB melden.

Die Feuerwehr hat noch einen weiteren Appell: Man soll vorsichtig sein, dass man nicht auf den Brettern, welche durch aufmerksame Mitbürger ausgelegt wurden, ausrutscht. Die Idee war offensichtlich, dass man trockenen Fusses durch die Unterführung kommt. Allerdings ist das Holz ganz schön glatt, wenn es nass ist.

(Eva Wanner, Aargauer Zeitung)

veröffentlicht: 15. Oktober 2023 11:56
aktualisiert: 15. Oktober 2023 11:56
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch