«Wiehnacht för alli»

«Nur diesen einen Wunsch» – Lokführer lässt Kindertraum wahr werden

· Online seit 24.12.2023, 11:49 Uhr
Die Spendenaktion «Wiehnacht för alli» von Radio Argovia erfüllt seit fast 20 Jahren die Weihnachtswünsche von finanziell benachteiligten Kindern im Aargau. Dieses Jahr konnte einem kleinen Bub ein ganz besonderer Wunsch erfüllt werden.

Quelle: Tele M1 / Alessandro Di Fante / ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Der achtjährige Bub Al-Karrar Mohsin weiss genau, was er im Freundschaftsbuch bei «Das will ich mal werden» hinschreibt: Lokführer. Es ist sein ganz grosser Traum. Genau deswegen stand auf seinem Wunschzettel für Weihnachten: «Ich wünsche mir, dass ein Zug fährt, der Passagiere befördert, weil ich gerne Lokführer werden würde.»

Bei diesem Wunsch wurde Max Heiniger schwach. Er ist selbst Lokführer bei der BLS und versteht die Faszination fürs Zugfahren: «Lokführer ist ein schöner Beruf. Man ist zwar viel alleine, aber dafür hat man keinen Chef hinter sich.»

Aus diesem Grund wollte der Lokführer dem Achtjährigen den Wunsch erfüllen. Heiniger hat den Bub und seine Eltern auf eine Zugfahrt im Lokführerstand von Bern nach Luzern eingeladen. Dabei durfte Al-Karrar auch selbst erste Hebel und Knöpfe drücken. «Ich finde den heutigen Tag ganz toll. Denn ich wünsche mir seit längerem, im Lokführerstand sitzen zu können», sagt Al-Karrar.

Dass der Wunsch von Al-Karrar in Erfüllung geht, bedeutet seinen Eltern viel: «Mein Sohn hat mir immer gesagt, dass es sein Traum ist, Lokführer zu werden. Er hatte nur diesen Wunsch», sagt seine Mutter Zainab Al Attabi. Auch seinem Vater geht dieser Tag nahe: «Heute bin ich sehr glücklich. Ich konnte mit meiner Familie, meinem Sohn Al-Karrar, mit dem Zug reisen. Das war die erste Zugreise in der Schweiz.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sur)

veröffentlicht: 24. Dezember 2023 11:49
aktualisiert: 24. Dezember 2023 11:49
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch