Unfälle

Schnee hält Pannendienst auf Trab – über 500 Einsätze im Aargau in einer Woche

07.12.2023, 10:51 Uhr
· Online seit 07.12.2023, 08:17 Uhr
Mit den ersten Schneefällen des Winters bis ins Flachland und Temperaturen, die oft unter dem Gefrierpunkt lagen, hat die TCS-Pannenhilfe zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember alleine im Kanton Aargau mehrere 100 Panneneinsätze geleistet.
Anzeige

Zwischen dem 28. November und dem 4. Dezember leisteten die TCS-Patrouille und ihre Partnergaragen schweizweit 8295 Mal Hilfe für Autofahrer, die eine Panne hatten. Hinzu kommen 632 Einsätze wegen verunfallten Fahrzeugen. In der Vorwoche musste die Pannenhilfe knapp 6700 Mal ausrücken. Die schreibt der TCS in einer Mitteilung. Diese erste Kältewelle führte national auch zu einem Anstieg der Hilferufe um fast 30 Prozent im Vergleich zur Vorwoche.

Auch im Aargau viele Einsätze

Auf Anfrage von ArgoviaToday kann der TCS auch regionale Zahlen aus dem Kanton Aargau vorlegen. Zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember musste die Pannenhilfe 567 Mal ausrücken.

Quelle: Tele M1 / Daniel Arnold / ArgoviaToday / Severin Mayer

Als Vergleichswert liefert der Touring Club Schweiz die Anzahl geleisteter Einsätze zwischen dem 2. und 8. Oktober, wo es noch keinen Schnee gab. Die Zahl beläuft sich dabei auf 383.

Am 30. November wurde der Aargau in ein Winterwunderland verzaubert

Quelle: Leserreporter / ArgoviaToday / Severin Mayer

Schweizweit waren vier von zehn Pannen auf Batterieversagen zurückzuführen. In vielen Fällen waren die Batterien defekt und mussten ausgetauscht werden. Mit rund 18 Prozent waren Reifen- oder Radpannen die zweithäufigste Ursache bei Panneneinsätzen. Rund 100 Mal mussten die Patrouillen zudem wegen Problemen mit dem Bremssystem eingreifen.

(ova)

veröffentlicht: 7. Dezember 2023 08:17
aktualisiert: 7. Dezember 2023 10:51
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch