Massnahmenende

So reagieren Aargauer Restaurants und Fitnessstudios auf das Ende der Zertifikatspflicht

16.02.2022, 23:04 Uhr
· Online seit 16.02.2022, 17:02 Uhr
Ab Donnerstag braucht es für den Besuch im Restaurant oder im Fitnessstudio weder ein Zertifikat noch eine Maske. Viele Aargauerinnen und Aargauer freuts, andere hielten es für sinnvoller, an den Massnahmen festzuhalten.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Der Bundesrat folgt den Kantonen und hebt die Massnahmen mit Ausnahme der Maskenpflicht im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen weitgehend auf. Das bedeutet, dass ab Donnerstag Läden, Restaurants, Kinos, Kulturbetriebe und öffentlich zugängliche Einrichtungen sowie Veranstaltungen wieder ohne Maske und Zertifikat zugänglich sind.

Gemischte Meinungen bei Restaurantbesuchern

Im Gasthof zum Schützen in Aarau sind viele Gäste erfreut, ab morgen Maske und Zertifikat zu Hause zu lassen. «Super, weg damit! Es ist genug. Die Zahlen gehen runter, alle sind gesund oder waren einmal krank oder wie auch immer», sagt etwa ein Gast gegenüber Tele M1. Ein anderer steht dem Entscheid des Bundesrats kritischer gegenüber: «Also die Zertifikatspflicht finde ich richtig und ist auch einfach.»

Restaurantleiterin Andrea Huggenberger freut sich darauf, nun wieder alle Gäste begrüssen zu dürfen: «Für mich ist es ein schönes Gefühl. Es ist ein grosser Teil meiner Arbeit, die Gäste zu begrüssen. Und es ist für mich positiv, dass diese Begrüssung nicht mehr mit einer Kontrolle beginnt.» Negative Gefühle hat Huggenberger keine: "Ich glaube da auch an die Selbstverantwortung der Menschen, dass wenn sie sich nicht wohl fühlen oder Symptome haben, sie nicht an einen öffentlichen Platz wie in ein Restaurant gehen. Auf das vertraue ich ein Stück weit.»

Freudentag für Fitnesszentren

Auch in den Schweizer Fitnesszentren entfällt die Zertifikatspflicht und das Tragen einer Maske wird ebenso freiwillig. «Das ist ein super freudiger Tag für uns. Wir können uns jetzt wieder auf unser Kerngeschäft fokussieren und müssen nicht mehr Zertifikate kontrollieren, sagt Acim Sinani vom Swiss Training in Aarau. Die Maske könne man im Fitnesszentrum natürlich weiterhin freiwillig tragen und Abstand zu halten, sei auch möglich.

(jas)

veröffentlicht: 16. Februar 2022 17:02
aktualisiert: 16. Februar 2022 23:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch