Sturmtief «Frederico»

Stürmische Nacht: Mehrere Strassen im Aargau gesperrt, Todesopfer im Kanton Bern

29.01.2024, 12:27 Uhr
· Online seit 17.11.2023, 07:02 Uhr
Der Herbststurm «Frederico» hat in der Nacht auf Freitag in der ganzen Schweiz diverse Schäden angerichtet. Spitzengeschwindigkeiten von 171 km/h wurden gemessen. Mehrere Strassen im Aargau mussten gesperrt werden. Am Flughafen Zürich mussten Flugzeuge wegen des Windes durchstarten. Im bernischen Gurzelen starb eine Person.

Quelle: Sturm Frederico schüttelt Flugzeuge in Kloten durch / BRK News/ ZüriToday / Lothar Bazzanella / Katja Hug

Anzeige

Au Anfrage hiess es bei der Kantonspolizei Aargau, es seien 51 Meldungen über Sturmschäden eingegangen. Die Feuerwehren mussten an diversen Orten ausrücken, hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume. Berichte über Verletzte und grössere Schäden liegen laut Mediensprecher Daniel Wächter aber bisher keine vor.

Am Freitagmorgen lagen diverse Störungsmeldungen im Verkehr auf Aargauer Strassen vor. So waren die Strassen zwischen Hellikon im Fricktal und Hemmiken BL, Beinwil am See und Beromünster, zwischen Villnachern und Brugg und zwischen Leuggern und Böttstein wegen Sturmschäden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Ebenfalls kein Durchkommen gibt es auf der Oberwilerstrasse in Unterlunkhofen, Wildischachenstrasse in Brugg, der Bottenwiler- und Bottensteinerstrasse in Zofingen, in Mosleerau auf der Bergstrasse und in Glashütten Kirchstrasse und die Dorfstrasse. Des Weiteren sind gesperrt: Die Villmergerstrasse in Büttikon, die Muristrasse zwischen Bettwil und Brandholz und die Kantonsstrasse in Full im Bereich Militärmuseum.

Stand 11.23 Uhr waren die Bottensteinerstrasse in Zofingen, die Dorf- und die Kirchstrasse in Glashütten, die Hauptstrassen zwischen Hellikon und Hemmiken und zwischen Beinwil am See und Beromünster und die Kantonsstrasse zwischen Leuggern und Böttstein weiter gesperrt.

Hier bleibst du auf dem neusten Stand: Die Verkehrsmeldungen aus dem Aargau

In Staffelbach wurden mehrere Bäume entwurzelt. Ein umgestürzter Baum hat die Telefonleitung eines Reiterhofs gekappt. Verletzt wurde dabei niemand, wie eine Leserreporterin berichtet.

Flugzeuge in Zürich ordentlich durchgerüttelt

«Frederico» hat auch am Flughafen Zürich gewütet und für riskante Landungen gesorgt. Laut BRK News mussten einzelne Flugzeuge durchstarten. Weitere Flüge mussten umgeleitet werden. Auf der Flighttracker Website Flightradar 24 waren zwei Flüge aus London und Frankfurt mit Destination Zürich zeitweise die meistverfolgten Flüge weltweit.

Mann in Auto getötet

In Gurzelen im Kanton Bern wurde ein Auto von einem umstürzenden Baum getroffen. Der Fahrer wurde dabei nach Angaben der Kantonspolizei eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Als die Rettungskräfte eintrafen, konnten sie nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Umgeknickte Bäume gesehen? Schick uns dein Bild auf Whatsapp

Windspitzen in der Ostschweiz bis 171 km/h

Laut SRF Meteo wurde in der Nacht auf Freitag auf dem Säntis eine Windgeschwindigkeit von 171 km/h gemessen. «Frederico» flaute noch in der Nacht ab, wie der Wetterdienst gegen 3.30 Uhr mitteilte.

Auch in bewohnten Gebieten blies «Frederico» heftig: So wurden etwa in Steckborn TG 99 km/h gemessen, wie SRF Meteo auf X, vormals Twitter, mitteilte. Le Bouveret VS kam auf 98 km/h und Einsiedeln SZ auf 97 km/h. In einigen Gemeinden im Kanton Schaffhausen war laut Alertswiss wegen des Sturms in der Nacht auf Freitag kurzzeitig der Strom ausgefallen.

Am frühen Morgen hatte das zuständige Bundesamt die Sturmwarnungen für grosse Teile der Schweiz aufgehoben, der Wind flacht weiter ab. Es kann aber weiterhin zu Verkehrsbehinderungen kommen.

veröffentlicht: 17. November 2023 07:02
aktualisiert: 29. Januar 2024 12:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch