Aargau/Solothurn

Was das Herz begehrt: Dein Wochenende im Aargau

Weekend-Tipps

Was das Herz begehrt: Dein Wochenende im Aargau

· Online seit 19.01.2024, 16:08 Uhr
Hoch die Hände, Wochenende! Von Konzerten, Theatern, Burger und Bier Event bis hin zu Ausstellungen ist alles dieses Wochenende im Aargau alles dabei. Doch auch die hart gesottenen, die gerne im Regen unterwegs sind, kommen auf ihre Kosten.
Anzeige

Freitag, 19.01.2024

Burger and Beer 0%

Was gibt es besseres, als mit einem saftigen Burger in das Wochenende zu starten? Genau – wenn man noch ein Bier hat. Am Freitagabend gibt es im Gasthof zur Waag in Bad Zurzach vom feurigen BBQ- bis zum vegetarischen Beyond Meat Burger alles was da Burgerherz begehrt. Anlässlich des «Dry January» erwartet dich bei jeder Bestellung eine spezielle alkoholfreie Bierspezialität. Eine Reservation ist nicht notwendig, aber sicher ratsam. Eintrudeln kannst du bereits ab 17 Uhr.

Nachts im Museum für die Kleinen

Das Schweizer Kindermuseum in Baden ist geschlossen, draussen ist es schon dunkel. Ausgerüstet mit einer Taschenlampe begibst du dich auf einen interaktiven Rundgang durch das nächtliche Museum. Es wartet eine Reise durch die Zeit und durch ein eindrückliches, manchmal vielleicht etwas gruseliges altes Haus. Natürlich gibt es auch einen Schatz zu finden. Die Führung beginnt um 18 Uhr und dauert eine Stunde. Willkommen sind alle Kinder ab sieben Jahren, die Eltern müssen draussen bleiben. In Baden lässt sich eine Stunde allerdings wunderbar totschlagen. Die obligatorische Voranmeldung machst du direkt auf der Homepage.

CARVE UP! • LIZZYSLOAF

Das Royal in Baden wird am Freitagabend so richtig gerockt. Klassischer Indie-Rock trifft auf psychedelische Vibes. Carve up! Präsentieren ihr neues Album «A Packed House», begleitet werden sie von Lizzysloaf, die mit ihrem melancholischen Indie-Folk zum Tanzen anregen und das Gefühl vermitteln, dass ein Augenblick die Zeit überdauern kann. Das Konzert beginnt um 21.45 Uhr. Wie viel du für den Eintritt zahlst, ist dir überlassen. Das Royal will dass sich alle den Eintritt leisten können, daher gibt es für die Tickets drei Preisklassen, die du jetzt schon kaufen kannst.


Samstag, 19.01.2024

Fasnacht im Kanton Aargau

Auch dieses Wochenende finden im Kanton Aargau einige Fasnachtsveranstaltungen statt. In unserer Übersicht siehst du welche in deiner Nähe ist.

Nicht meine Leiche Theater!

Herbert Schmid – stets korrekt, jedoch etwas langweilig – betreibt das Beerdigungsinstitut «Goldene Harfe». Seine Tage sind eher unaufregend und dem täglichen Trott folgend. Bis zum Hochzeitsmorgen seines guten Freundes. Dieser hat am Polterabend einen Deal mit einem Mafiaboss gemacht, um seiner zukünftigen Frau Julia den heissgeliebten Ehering am Hochzeitstag an den Finger stecken zu können. Sein Ziel ist es nun, seinen eigenen Tod vorzutäuschen, um das Geld nicht zahlen zu müssen. So mimt er seine eigene Leiche in der goldenen Harfe. Zu blöd nur, dass ihn seine Ehefrau sieht und der Plan nicht aufgeht. Eine Tragödie führt zu der anderen und die Lügengeschichten werden immer grösser. Die Vorführung findet im Saalbau Stein statt und kostet dich 25 Franken. Damit du an gute Plätze kommst, lohnt es sich bereits im Vorfeld eine Reservation zu machen.

Heimweh in Suhr

Der erfolgreichste Männerchor aller Zeiten steht im 2024 mit einem brandneuen Programm auf die Bühne. Mit neuen Liedern und bekannten Hits wie «Rosmarie», «Blueme» oder «Vom Gipfel is Tal», laden die Herren zu unvergesslichen Konzerten ein. Am Samstag findet in Kulturzentrum Bärenmatte in Suhr eins von 15 bis 17 Uhr, und eins von 20 bis 22 Uhr statt. Türöffnung ist eine  Stunde früher. Tickets ab 68 Franken musst du bereits im Voraus kaufen.

SPH Music Masters Vorrunde Oberentfelden

Du hast Bock auf neue Musik, möchtest die Ikonen von Morgen entdecken und mitenscheiden wer in die nächste Runde kommt? Dann ist die Bar «Böröm pöm pöm» in Oberentfelden die richtige Adresse für dich. SPH Music Masters ist der grösste Bandwettbewerb in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Grossbritanien. Den teilnehmenden Bands winken Preise im Wert von 250'000 Franken, beispielsweise Musikvideos, CD-Produktionen, Tourneen, Festivalauftritte, Förderpakete und vieles mehr. Schenke den besten Bands deine Stimme und entscheide selbst, welche Künstler du in der nächsten Runde wiedersehen willst. Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus 50 Prozent Jury und 50 Prozent Publikumsstimmen zusammen. Es lohnt sich im Voraus Tickets für 15 Franken zu reservieren, denn an der Abendkasse sind sie fünf Franken teurer. Contestbeginn ist um 19 Uhr.

Fondue-Plausch Pontoniere Baden

Ab 16 Uhr sind alle eingeladen, um direkt am Wasser ein leckeres Fondue zu geniessen. Natürlich gibt es auch genügend Flüssigbroteinheiten in Form von Glühwein und Kirsch um den Durst zu löschen und die Stimmung aufzuheitern. Die Platzzahl ist allerdings beschränkt, deshalb empfiehlt sich eine vorzeitige Reservation.

Comedy & Dine in Bergdietikon

Hier kannst du dich mit selbstgemachten Älplermagronen verköstigen und anschliessend deine Bauchmuskeln mit Comedian Sascha Schnellmann trainieren, der alle zu einem «Klassäträffä» einlädt. Mit diesen Treffen ist das so eine Sache. Die einen freut es, die anderen nicht. Zu letzteren gehört Schnellman. Er fühlt sich alt, dick und erfolglos. Nicht die beste Voraussetzung, sich von der besten Seite zu zeigen. Wenn man überhaupt eine hat. Trotzdem nimmt er die Herausforderung an. Ein Abend mit «Hmm - kenn ich doch Momenten» ist fast schon vorprogrammiert. Die Veranstaltung im Mehrzweckgebäude der Schule beginnt um 20 Uhr und kostet dich 35, respektive 20 Franken, wenn du das Essen weglässt. Türöffnung ist um 18. 30 Uhr.


Sonntag, 21. Januar 2024

Wildschweinpirsch am Klingnauer Stausee

Mit einer kurzen Präsentation im Naturzentrum wirst du vom Reservataufseher in die Biologie, Verbreitung und Jagd der Wildschweine am Klingnauer Stausee eingeführt. Danach geht es los auf die Wildschweinpirsch. Die Exkursion führt dich entlang des Sees bis ins Auengebiet Gippinger Grien. Dabei suchst du in der Gruppe nach Fährten, Suhlen und weiteren Spuren des Schwarzwildes. Die Teilnahme, die du im Voraus reservieren musst, kostet dich 15 Franken. Der Treff- und Endpunkt ist beim BirdLife Naturzentrum Klingnauer Stausee.

Zeitreise durch 2000 Jahre Stadtgeschichte

Schon die alten Römer gönnten sich in Baden jede Form von Luxus. Ihre Thermalquellen waren als «Aquae Helveticae» sehr bekannt und lockten Menschen aus Nah und fern an. Auf einer Zeitreise durch das Mittelalter erfährst du, wieso Baden das Stadtrecht erhielt und heimlich die Hauptstadt der Eidgenossenschaft wurde. Du hörst die Geschichte, als Baden nach dem zweiten Villmerger Krieg entwaffnet wurde und was dies für die Bewohner der Stadt bedeutete. Die Führung beginnt um 11 Uhr und dauert etwa 1,5 Stunden. Die Teilnahme kostet dich 20 Franken, Am besten meldest du dich schon im Vorfeld an. Startpunkt ist beim Info Baden Tourist Office.

Pop up Ausstellung Augusta Raurica

Von Freitag bis Samstag kann im Museum die Ausstellung «10 künstlerische Installationen zum Silberschatz aus Kaiseraugst» besichtigt werden, die von Bachelor Studierenden  in «Innenarchitektur und Szenografie» der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel am Institute of Contemporary Design Practices (ICDP) erarbeitet wurde. Die zehn unterschiedlichen Konzepte sollen mithilfe von interaktiven Displays bis hin zu immersiven audiovisuellen Erlebnissen die Grenzen zwischen Kunst und Geschichte aufheben. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 13 bis 16 Uhr.

veröffentlicht: 19. Januar 2024 16:08
aktualisiert: 19. Januar 2024 16:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch