Rätsel gelöst

Was macht dieses Flugzeug über dem Mittelland?

09.05.2023, 14:26 Uhr
· Online seit 11.06.2022, 15:45 Uhr
Am Samstagnachmittag ist einem Leserreporter von ArgoviaToday auf Flightradar24 ein Flugzeug aufgefallen, das ein auffälliges Muster fliegt. Bei Skyguide und der Armee sind aber keine Messflüge bekannt. Am Abend konnte das Rätsel dann gelöst werden.
Anzeige

Es kam von Deutschland her und flog dann über das ganze Mittelland bis in die Zentralschweiz hin und her. Damit zog es auch die Aufmerksamkeit von Aviatikfans auf sich. Normalerweise sehen so beispielsweise Messflüge aus. Doch die sind eigentlich erst für Montag angesetzt. Auf Anfrage der Today-Redaktion heisst es bei der Flugsicherungsgesellschaft Skyguide, man habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Auch bei der Armee versichert man, dass es sich nicht um einen Messflug handelt, da man sich an die kommunizierten Zeiten halte.

Das Flugzeug kam aus Deutschland

Beim betroffenen Flugzeug handelt es sich gemäss dem Online-Portal Flightradar24 um eine Partenavia P.68 Observer, also ein Beobachtungsflugzeug. Am späteren Nachmittag ist es schliesslich kurz vor dem Flughafen Zürich wieder abgedreht und zurück Richtung Deutschland geflogen.

Laut Skyguide könnte es sich beispielsweise auch um einen Flugschüler oder sonst einen Privatflug handeln. Auch ein Suchflug wäre bei diesem Raster möglich. Sorgen machen muss man sich nicht, versichert man auch bei der Armee. «Dann wüssten wir ganz sicher davon», sagt Armee-Sprecher Daniel Reist auf Anfrage.

Am Abend meldete sich dann schliesslich Skyguide-Sprecher Vladi Barrosa nochmals mit der Lösung des Rätsels: Es handelte sich um einen Foto-Flug. Die Maschine war im baden-württembergischen Donaueschingen gestartet und überflog das Mittelland und die Zentralschweiz auf einer Höhe von 17'000 Fuss, bevor sie wieder nach Deutschland zurückkehrte.

(vro)

veröffentlicht: 11. Juni 2022 15:45
aktualisiert: 9. Mai 2023 14:26
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch