Velohasser oder Streich?

Zahlreiche Velosättel abmontiert – was ist in Zofingen los?

19.02.2024, 11:28 Uhr
· Online seit 17.02.2024, 07:05 Uhr
Es ist ein kurioses Bild, das sich einigen Velobesitzerinnen und -besitzern diese Woche bot: Zig Drahteseln am Bahnhof Zofingen fehlte der Sattel. Diese waren aber nicht etwa geklaut geworden, sondern lagen nur wenige Meter weiter fein säuberlich aufgereiht. Ein Lausbubenstreich?

Quelle: Leserrporter / ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Dass mit Velos, die man am Bahnhof abstellt, hin und wieder Schabernack getrieben wird, ist nichts Neues. Ein «Achti» im Pneu, ein geknacktes Schloss oder gar ganz gestohlen – alles schon erlebt. Dass hingegen jemand den Sattel abmontiert, nur um diesen dann keine zwei Meter nebenan zu deponieren, ist eher neu.

Diebe auf Tour?

Laut der Regionalpolizei Zofingen steht diese kuriose Aktion jedoch nicht im Zusammenhang mit einer Diebstahlserie am Bahnhof Zofingen oder ähnlichem. Es seien keine diesbezüglichen Meldungen eingegangen, heisst es auf Anfrage von ArgoviaToday. Auch sei in Zofingen in letzter Zeit keine signifikante Zunahme von Velodiebstählen registriert worden.

Vermutlich ein Lausbubenstreich

Auch bei der SBB gingen keinerlei Meldungen oder Beschwerden zum Sattelsammler-Fall ein. Auf Anfrage schreiben die Bundesbahnen lediglich: «Dazu ist uns nichts bekannt.» Vermutlich war es also bloss ein Lausbubenstreich. Dieser hatte keine grossen Konsequenzen – ausser, dass die Besitzerinnen und Besitzer der Drahtesel zuerst ein wenig Aufwand betreiben mussten, um den Sattel ihres Gefährts wiederzufinden und zurück an seinen Platz zu montieren.

Hast du eine andere Vermutung, was die Täterschaft damit bezwecken wollte? Schreib es in die Kommentare!

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Februar 2024 07:05
aktualisiert: 19. Februar 2024 11:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch