Quelle: ArgoviaToday/Manuel Fasol (Beitrag vom September 2022)
Was im kleinen Rahmen und unter dem Namen «Wein-Abholet» gestartet hat, hat sich mittlerweile zum grössten Winzerfest der Deutschschweiz entwickelt und ist längst nicht mehr nur im Dorf bekannt. Die Rede ist vom Winzerfest in Döttingen. Der Zurzibieter Traditionsanlass feiert dieses Wochenende vom 29. September bis 1. Oktober bereits seine 70. Durchführung. Die Veranstaltenden haben deswegen Grosses geplant, wie die Vorstandsmitglieder des Vereins Winzerfest Döttingen, Andy Kohler und Yves Jordi, gegenüber Radio Argovia verraten.
Mehr als nur Wein
Nebst dem berühmt-berüchtigten Umzug mit Weinausschank bietet das Winzerfest ein abwechslungsreiches Programm. «Ganz viel Musik, Gaukler auf den Plätzen, ein Markt, aber auch eine Lichtershow können die Besuchenden erwarten», erklären die beiden Vorstandsmitglieder. Das Weintrinken komme aber bei einem Winzerfest natürlich nicht zu kurz, so laden beispielsweise die «Kellerbeizli» in den Gewölbekellern ebenfalls zur Weinverkostung ein. Aber dass es beim Döttinger Winzerfest eben doch nicht nur um das Weinerlebnis geht, erklärt Yves Jordi: «Es ist ein geselliges Fest. Ein Besuch lohnt sich allemal, man trifft immer viele Leute».
Weltrekordversuch im Zurzibiet
Dass man am Döttinger Winzerfest viele Leute treffen kann, wird sich vor allem am Sonntag zeigen. Insgesamt 1777 Personen werden vor dem Umzug der Reihe nach die Gläser klingen lassen und zusammen anstossen, um sich einen Weltrekord ins Dorf zu holen. Sollte der Weltrekord klappen, darf sich Döttingen nebst dem Titel als grösstes Winzerfest der Deutschschweiz auch mit dem Titel «längste Anstossreihe der Welt» schmücken.