Barbie-Effekt

Birkenstocks laufen Flip-Flops den Rang ab

· Online seit 22.08.2023, 19:24 Uhr
Bei jungen Menschen in der Schweiz boomen Birkenstock-Sandalen. Anbieter verzeichnen diesen Sommer eine fast doppelt so hohe Nachfrage. In Familien sorgt der Trend laut einer Stilberaterin sogar für Verbote.
Anzeige

Die Jahrtausendwende verlieh einem der simpelsten Treter eine Art ewige Sommer-Lizenz. Ob am Strand, in der Badi, aber auch in der Schule oder bei der Arbeit – die Flip-Flops waren von der wärmsten Zeit des Jahres nicht wegzudenken. Einen ähnlichen Hype lösen zurzeit Birkenstock-Sandalen aus. Den gummigen Zehensandalen scheinen diese plötzlich den Rang abzulaufen.

Viele junge Frauen und Männer flanieren diesen Sommer in oft bunten Birkenstock-Sandalen durch die Stadt, gehen damit zur Arbeit – und selbstverständlich in die Badi. Selbst Barbie kann den flachen Tretern nicht widerstehen. Am Ende des Hollywood-Streifens von Greta Gerwig entscheidet sie sich nicht für den mit Strasssteinchen besetzten High Heel, sondern für einen braunen Birkenstock.

Männer holen auf

Anbieter bestätigen den Boom. Sie merkten eine starke Erhöhung der Nachfrage nach Birkenstock-Sandalen im Vergleich zum letzten Sommer, sagt Caroline Frischknecht, Mediensprecherin bei der Ochsner Shoes AG auf Anfrage der Today-Redaktion. «Gesamthaft ist die Nachfrage um 30 Prozent gestiegen.»

Besonders beliebt geworden ist die Sandale bei Männern. Ochsner Shoes verzeichnet in dieser Kategorie eine Absatzsteigerung von fast 50 Prozent. Bei Damen sei der Schuh bereits seit längerem gefragt, sagt Caroline Frischknecht. Diesen Sommer verzeichneten sie bei ihnen einen Anstieg um rund 25 Prozent.

Auch online kaufen die Schweizerinnen und Schweizer fleissig Birkenstocks. «Wir verzeichnen im Juni ein Rekord-Wachstum von fast 100 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat», sagt Seraina Cadonau, Mediensprecherin beim Onlinehändler Digitec Galaxus. Im Mai und Juli 2023 seien rund 25 Prozent mehr Birkenstock-Sandalen über den virtuellen Ladentisch gegangen als im Mai und Juli 2022. Favorit sei das klassische Modell «Arizona». Genau dieses Modell kommt auch im Barbie-Film vor.

Gepflegte Füsse seien wichtig

Noch vor einigen Jahren waren Birkenstocks als Öko- und Lehrer-Finken verschrien. Gnade gab es bei dieser Pantoffel-Wahl für Pflege- und Drogeriepersonal. Stilberaterinnen sind sich einig, dass der Birkenstock nun sein uncooles Image definitiv losgeworden ist.

«Allgemein liegt bequeme und ökologische Mode heute im Trend», sagt Farb- und Stilberaterin Vreni Oehen. Dazu komme, dass es Birkenstocks mittlerweile in allen Farben und Formen gebe. «So wirkt die Sandale wieder modern.» Auch ihre 28- und 25-jährigen Söhne trügen Birkenstocks. «Der eine hat sie aus Modegründen gewählt, der andere, weil er nur drei Paar Schuhe hat und ihm ein ökologisches und robustes Modell daher wichtig ist.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Besonders stilvoll ist laut Oehen, ein elegantes Outfit mit Birkenstocks zu kombinieren. «Dies strahlt einen coolen Bruch aus.» Oehen beobachtet, dass die jungen Menschen den Schuh mittlerweile fast für sich gepachtet haben. «Töchter verbieten ihren Müttern etwa, zu einem luftigen Kleid auch noch Birkenstocks anzuziehen.»

Die Beraterin ist der Meinung, dass der Birkenstock als sportlicher Schuh zu jeder Person passe. «Jeder Mensch hat etwas Sportliches an sich.» Wichtig sei jedoch, dass gepflegte Füsse in den Sandalen steckten. «Präsentiert man darin Zehen mit Hornhaut, wirkt der Schuh dann schnell wieder altbacken.»

«Längst vom Hippie-Finken zur salonfähigen Sandale gemausert»

Die Anbieter sehen in den Riemen-Schuhen mehr als einen sommerlichen Modetrend. «Birkenstocks erleben schon seit mehreren Jahren eine neue Blüte und haben sich längst vom Hippie-Finken zur salonfähigen Sandale gemausert», sagt Seraina Cadonau, Mediensprecherin bei Digitec Galaxus. Generell lägen die Kundinnen und Kunden mehr Wert auf Komfort als nur auf das Aussehen ihrer Schuhe. «Deshalb sind Birkenstocks, genauso wie Crocs und Co., hoch im Kurs.»

Caroline Frischknecht, Mediensprecherin bei der Ochsner Shoes AG, fasst den Trend wie folgt zusammen: «Birkenstock Schuhe passen wunderbar zum entspannten Schweizer Lebensstil im Sommer.»

veröffentlicht: 22. August 2023 19:24
aktualisiert: 22. August 2023 19:24
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch