Schweiz

Der blinde Würger schlägt beim Abendessen zu

«Schweiz Tipp»

Der blinde Würger schlägt beim Abendessen zu

· Online seit 08.09.2022, 12:37 Uhr
Dinnerkrimis erfreuen sich in der Schweiz grosser Beliebtheit. Die Krimi-Reihe setzt nun noch einen drauf: In den Restaurants «blindekuh» in Zürich und Basel wird im Dunkeln gerätselt. Sitzt der Massenmörder etwa direkt neben dir?
Anzeige

Ein Serienmörder macht die Stadt unsicher. Seine Masche: er mordet spät nachts im Dunkeln. Nun hat er ein beliebtes Restaurant für seine Gräueltaten entdeckt. Jessica und Robin sitzen gemütlich beim Abendessen und werden Zeugen, wie der Mörder zuschlägt.

Die beiden glauben, den Mörder entlarven und dingfest machen zu können. Aber wie soll denn das gehen? Sie haben ihn doch gar nicht gesehen? Im Restaurant ist es nämlich stockdunkel.

Was tönt wie aus einem Krimi, spielt sich von Oktober bis Dezember mehrmals in Zürich und Basel genau so ab. «Tatort» ist aber keine Theaterbühne, sondern die Restaurants «blindekuh». Eine wahrlich spezielle Location für ein Dinnerkrimi.

In Zürich lanciert – weltweit kopiert 

Das Projekt «blindekuh» entstand 1998 während einer Ausstellung in Zürich. Sehenden das Leben ohne Augenlicht näherzubringen, stand dabei im Zentrum. Durch das grosse Interesse der Besuchenden und angetrieben von der Idee, blinden und sehbeeinträchtigten Menschen Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, wurde die «blindekuh» geboren. Ein Restaurant, in dem das Essen in völliger Dunkelheit genossen wird.

Für die «blindekuh» wurde die gleichnamige Stiftung bereits mehrfach weltweit ausgezeichnet und das Konzept des Dunkelrestaurants mehrfach erfolgreich kopiert. Inzwischen gibt es vergleichbare Angebote an rund 80 verschiedenen Standorten in der ganzen Welt, wie etwa London, Moskau, Paris und Berlin. 2011 wurde der Begriff «Dunkelrestaurant» offiziell in den Duden aufgenommen.

Dinnerkrimi im Dunkelrestaurant

Ein Besuch in der «blindekuh» ist an und für sich bereits ein Erlebnis für alle Sinne. Nun setzen die Betreiber mit dem Dinnerkrimi «Der blinde Würger» noch eins obendrauf. Während du im Dunkeln dein Essen geniesst, hilfst du Jessica und Robin, diesen komplizierten Fall aufzuklären und den Mörder zu fassen. Aber Achtung, der Würger könnte direkt neben dir sitzen.

veröffentlicht: 8. September 2022 12:37
aktualisiert: 8. September 2022 12:37
Quelle: ArgoviaToday / Travelcontent

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch