Oh, du Gefährliche

Diese Weihnachtsgefahren solltest du deinem Haustier ersparen

20.12.2023, 18:55 Uhr
· Online seit 19.12.2023, 18:41 Uhr
In der Weihnachtszeit lauern für die flauschigen Freunde einige Gefahren. Von gefressener Deko bis hin zu kulinarischen Fehlgriffen – wie du deinen Vierbeinern ein sicheres und fröhliches Weihnachtsfest bescherst, erklärt eine Tierschutzstiftung.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Das die geliebten Vierbeiner gerade in der Weihnachtszeit auf dem OP-Tisch der Tierärztin oder des Tierarztes landen, ist keine Seltenheit. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (Sust) weist auch deswegen auf die verschiedenen Gefahren hin, die in der Weihnachtszeit den Tieren droht.

Vorsicht Gift im Napf

Schöggeli gehören in der Weihnachtszeit einfach dazu, aber auf keinen Fall für die Vierbeiner. Die süsse Versuchung ist nicht nur gesundheitsschädigend für Hund und Katz, sie kann sogar tödlich enden. Die Tierschutzstiftung ermahnt zudem, den Mülleimer vor den Tieren zu schützen. Wenn das «Schinkli-Netz» oder Alufolie des «Schöggelis» im Tiermagen landet, landet unter Umständen gleich das ganze «Tierli» auf dem OP-Tisch.

Überwinternde Pflanzen im Haus

Gerade Katzen sehen in den Pflanzen, die im Haus überwintern, eine willkommene Ablenkung und knabbern diese auch gerne mal an. Auch hier ist Vorsicht geboten: Pflanzen, die für Menschen leicht giftig sind, können bei Katzen schwere bis gar tödliche Vergiftungen hervorrufen.

Es ist ein Christbaum und kein Katzenbaum

Der Christbaum in der guten Stube ist für viele einen Augenschmaus, leider auch für Katzen. Dieser birgt gemäss der Tierschutzstiftung gleich mehrere Gefahren: Verschluckte Tannennadeln, das Trinken des Wassers aus dem Christbaumständer, das Fressen von Lametta oder anderen Dekorationen oder Verbrennungen durch Kerzenwachs.

Für diejenigen, die auf den Baum nicht verzichten können, rät die Stiftung, einen künstlichen Baum zu kaufen und diesen gut zu sichern. Lichterketten oder künstliche Kerzen zu benutzen und ohne Lametta zu schmücken, verhindern ebenfalls bereits viele Gefahren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Dezember 2023 18:41
aktualisiert: 20. Dezember 2023 18:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch