EM-Viertelfinal

Ein weiterer historischer Moment für die Schweiz?

· Online seit 02.07.2021, 09:42 Uhr
Am Montag versetzte die Schweizer Nati die ganze Schweiz in Ekstase. Mit dem ersten EM-Viertelfinal-Einzug aller Zeiten sorgte das Team um Captain Granit Xhaka und Super-Goalie Yann Sommer für grenzenlose Freude. Nun steht die Nati vor einer weiteren Mammut-Aufgabe.
Anzeige

«Wer den Weltmeister schlägt der...?» fragte ein Journalist Granit Xhaka nach dem Sieg gegen Frankreich. Xhaka's Antwort: «... der kann träumen, von viel mehr.» Nicht nur die Nati träumt von einem weiteren Sieg – die ganze Schweiz drückt den Helden für den Viertelfinal die Daumen.

Du willst das historische Spiel gemeinsam mit anderen Fans erleben? Hier findest du eine Liste der Public Viewings im Aargau:

Xhaka gesperrt, Spanien gut vorbereitet

Einfach wird es für die Jungs von Petkovic aber nicht. Team-Captain Granit Xhaka kassierte beim Spiel gegen Frankreich bereits die zweite gelbe Karte in dieser Europameisterschaft und ist deshalb für den Mega-Match gegen Spanien gesperrt.

Sowohl die Schweiz als auch Spanien kämpften im Achtelfinal und zeigten ein starkes, offensives Spiel. Ob die Schweiz den Mammut-Gegner Spanien besiegen kann, hängt wohl ganz davon ab, wie gut Spanien seine Chancen verwerten wird – oder eben nicht.

Chance des Jahrhunderts

Bis 2008 schaffte es die Schweizer Nationalmannschaft nie über die Vorrunde hinaus. 2016 reichte es zwar schon einmal bis in den Achtelfinal – dort machte ihnen dann aber Polen einen Strich durch die Rechnung. Mit dem Sieg gegen Frankreich gelang der Nati Historisches! Zum ersten Mal seit 67 Jahren (Heim-WM 1954) kämpfte sich die Schweiz am Montag wieder in einen Viertelfinal an einem grossen Turnier.

Sollten die Schweizer heute noch einen Sieg holen, würde dies für immer in die Geschichtsbücher eingehen – ganz egal, wie weit sie danach noch kommen würden.

(umt)

veröffentlicht: 2. Juli 2021 09:42
aktualisiert: 2. Juli 2021 09:42
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch