Vicious Rain

«Einfach unvergesslich»: Badener Metal-Band begeistert am «Summer Breeze»

· Online seit 26.08.2023, 16:25 Uhr
Das «Summer Breeze Open Air» ist eines der grössten Metal-Festival in Deutschland. Jedes Jahr pilgern über 40'000 Besuchende auf das Festivalgelände des Flugplatzes Dinkelsbühl. In diesem Jahr war auch die Aargauer Band «Vicious Rain» dabei.

Quelle: ArgoviaToday /David Häusermann/ Michelle Brunner

Anzeige

Erst im vergangenen Jahr wurde die Band «Vicious Rain» gegründet. Anfang 2023 ging die Band dann offiziell an den Start. Ihre Debüt-Single «The Devil & Lovers» ging aber sogleich durch die Decke. Den Song, welche die Band aus Baden gemeinsam schrieb, durften sie nun am «Summer Breeze Open Air» Tausenden von Menschen performen. Wir konnten mit David Häusermann, dem Sänger der Band «Vicious Rain», über seine Erfahrungen sprechen.

«Wir konnten es nicht glauben»

Alles begann bereits vor einiger Zeit: «Unser Label durfte bei den Organisatoren des ‹Summer Breeze Open Air› vier Bands stellen, welche bei ihnen auftreten könnten.» Eine davon war «Vicious Rain». «Glücklicherweise haben die Organisatoren des Festivals unsere Band ausgesucht. Sie dachten sich wohl, dass wir dorthin passen könnten», sagt Häusermann. «Als wir definitiv das OK bekamen, konnten wir es zu Beginn gar nicht glauben», so der Sänger. Denn auch wenn sie das Festival noch nie selbst besucht haben – davon gehört haben die Mitglieder allemal.

Zusammen fuhren die Band dann nach Dinkelsbühl. Anschliessend ging es direkt in den Backstage-Bereich, um sich auf ihren Auftritt vorzubereiten. «Wir haben davor immer unsere ‹Hour of Power›». Eine Stunde hören sie sich gemeinsam eine Playlist an, um in sich zu kehren und sich zu sammeln. «Währenddessen wärmen wir uns auf und bereiten uns auf den Gig vor», so der Sänger. «Mein Lieblingssong ist ‹Give Me The Night› von George Benson. Der Song ist ziemlich funky und ist eine gute Abwechslung zu unserer eigentlichen Musik.» Dann war die Band auch bereit für ihren grossen Auftritt, der bei Höchsttemperaturen von knapp 35 Grad stattfand.

Heiss, Freude und noch mehr Energy

Gleich mehrere Male betont Häusermann im Interview: «Es hat einfach unglaublich viel Spass gemacht.» Für ihn und seine Band war es das erste Mal, dass sie auf so einer grossen Bühne performt. «Für unsere Verhältnisse waren es sehr viele Zuschauerinnen und Zuschauer», so Häusermann. Dass einige der Besuchenden tatsächlich nur für sie da waren, erstaunte ihn sehr. «Wir sind eine Band, die es noch nicht lange gibt. Alleine der Fakt, dass uns Leute kannten, war ein unglaubliches Gefühl.» Einige der Zuschauenden reisten sogar extra aus der Schweiz an.

Trotz der hohen Temperaturen wollte «Vicious Rain» die Crowd so richtig aufheizen: «Die Leute gingen ziemlich ab und alle machten mit. Als Band macht einem das die Situation um einiges angenehmer.» Häusermann beschreibt die Stimmung als «High Energy». «Für uns war es enorm wichtige, dass es uns allen viel Spass macht.» Der Sänger versichert, dass sie ihr Ziel auf jeden Fall erreicht haben.

Nicht das letzte Mal trat die Band in diesem Jahr an einem Festival auf. So stehen die Mitglieder der Band bereits im September auf der nächsten Bühne – am Wyssrüti Festival in Oberkirch.

veröffentlicht: 26. August 2023 16:25
aktualisiert: 26. August 2023 16:25
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch