Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust stufte den Vorfall als schwer ein, wie sie in ihrem heute publizierten Bericht schreibt. Passiert ist die Annäherung im Oktober 2019. Der Schweizer Pilot des Kleinflugzeugs näherte sich damals der Passagiermaschine auf rund 3.5 Kilometer an. Die Flugsicherung Skyguide musste den britischen Piloten, der sich im Sinkflug Richtung Zürich befand, anweisen, sofort abzudrehen.
Die Sust kritisiert in ihrem Bericht das Verhalten des Piloten, der ohne Bewilligung der Flugverkehrsleitung in den Steigflug gegangen sei. Aber auch das Bundesamt für Zivilluftfahrt Bazl habe es versäumt, Sicherheitsempfehlungen der Sust umzusetzen. So sollten auch Kleinflugzeuge Transponder mitführen, statt nur auf Sicht zu fliegen. Ebenso brauche es Massnahmen, damit die Luftraumgrenzen respektiert würden.
Die Sust habe schon in zahlreichen Untersuchungen Sicherheitsdefizite festgestellt, heisst es im Bericht weiter. Von sieben Empfehlungen seit 2013 habe das Bazl aber erst zwei umgesetzt, eine davon nur teilweise.