Corona-Risikoliste

Reisen nach Österreich und Serbien neu ohne Quarantäne möglich

· Online seit 19.05.2021, 15:39 Uhr
Das Bundesamt für Gesundheit hat seine Quarantäneliste am Mittwoch erneut angepasst. Wer nach Österreich, Polen, Ungarn oder Serbien reist, muss anschliessend nicht mehr in Quarantäne. Auch in manchen Regionen Frankreichs sind Ferien ohne Quarantäne möglich.
Anzeige

Die Einschränkungen für internationales Reisen werden nach und nach gelockert. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat am Mittwoch die Quarantäneliste überarbeitet. Bereits ab Donnerstag müssen Heimkehrer aus Oberösterreich und dem Bundesland Salzburg nicht mehr in Quarantäne. Damit ist Österreich ganz von der Liste verschwunden.

Das kommt gelegen: Denn seit Mittwoch müssen Schweizer:innen, die in Österreich einreisen, auch dort nicht mehr in Quarantäne. Bedingung dafür ist jedoch der Nachweis einer Impfung, einer Genesung nach einer Covid-Infektion oder ein negativer PCR- oder Schnelltest, der maximal 72 Stunden alt sein darf. Dieser wird auch in den Unterkünften verlangt und muss erneuert werden, sobald er abläuft. In Innenräumen muss zudem eine FFP2-Maske getragen werden.

Auch Rückkehrer aus Serbien müssen nicht mehr in Quarantäne. Doch auch hier gilt: Wer in Serbien einreist, braucht einen negativen PCR-Test oder eine Impfung – bei Astrazeneca genügt eine Dosis, bei anderen Impfstoffen sind beide Dosen nötig. Ansonsten muss man direkt in Quarantäne.

Auch Polen und Ungarn von Liste verschwunden

Das BAG hat am Mittwoch noch weitere Regionen und Länder von der Risikoliste gestrichen. Dazu zählen die französischen Regionen Bretagne und Nouvelle-Aquitaine, die italienische Region Basilikata, Katar, das besetzte Palästinensische Gebiet, Polen und Ungarn.

Für zahlreiche französische Gebiete gilt jedoch nach wie vor, dass Heimkehrer in der Schweiz in Quarantäne müssen. Auch Rückkehrer aus den deutschen Regionen Sachsen und Thüringen müssen weiterhin zehn Tage in Quarantäne. Gleiches gilt für die italienischen Regionen Apulien und Kampanien.

veröffentlicht: 19. Mai 2021 15:39
aktualisiert: 19. Mai 2021 15:39
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch