Alpen-Initiative

Schmähpreis «Teufelsstein» an Coop-Wein aus Australien

· Online seit 02.09.2021, 10:05 Uhr
Der diesjährige Schmähpreis «Teufelsstein» der Alpen-Initiative geht an den Detailhändler Coop für seinen Wein «Penfolds Koonunga Hill Chardonnay» aus Australien. 20'860 Kilometer müsse der Tropfen zurücklegen, um in die Schweiz zu gelangen.
Anzeige

Dabei verursache jede einzelne Flasche eine Transportverschmutzung von 303 Gramm CO2, teilte die Alpen-Initiative am Donnerstag mit. Damit habe sie einen rund zehnmal höheren Ausstoss als ein Chardonnay aus Schweizer Anbau.

Der «Bergkristall» 2021 für klimafreundliches und transportarmes Wirtschaften geht in diesem Jahr an den Elektronik-Upcycler Revendo. Das Unternehmen bremse den Transportwahnsinn bei Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten. Durch die Annahme, Prüfung und Reparatur von gebrauchten Smartphones oder Laptops halte er diese länger im Lebenszyklus.

Die «Gewinnerinnen» der beiden Preise wurden bei einer Abstimmung von 6000 Personen ermittelt.

veröffentlicht: 2. September 2021 10:05
aktualisiert: 2. September 2021 10:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch