Schweiz

Swiss-Flug nach New York muss wegen Warnmeldung in Zürich landen

Technischer Defekt

Swiss-Flug nach New York muss wegen Warnmeldung in Zürich landen

03.08.2023, 16:22 Uhr
· Online seit 03.08.2023, 16:13 Uhr
Ein ZüriReporter beobachtet die ungewöhnliche Flugroute eines Swiss-Fliegers, der in Zürich landet und eigentlich von Genf nach New York unterwegs war. Gemäss Swiss soll es eine Warnung wegen Hydraulikflüssigkeit gegeben haben.
Anzeige

ZüriReporter Robin beobachtet regelmässig Starts und Landungen der Flieger vom Flughafen Zürich. «Bei diesem Swiss-Flugzeug wurde ich aber stutzig, denn Südanflüge mitten am Tag sind definitiv nicht normal», so Robin, der am Zürichsee wohnt.

Er macht sich deshalb auf flightradar24.com schlau und entdeckt, dass die Maschine LX22 von Genf nach New York JFK, in Zürich landen musste. Ein Blick auf die wirre Flugroute genügt, um die Vermutung nach einem technischen Defekt aufleben zu lassen.

Die Swiss bestätigt gegenüber ZüriToday die Umleitung nach Zürich. Eine Warnung wegen Hydraulikflüssigkeit soll zur Landung geführt haben, denn rund drei Stunden nach Start der Maschine steht sie kurz nach 15 Uhr am Flughafen Zürich, gekennzeichnet mit der Marke «Emergency Traffic». Man habe in Zürich bessere Wartungsmöglichkeiten, vermeldet die Swiss.

Schleifen-Flug, um Landegewicht zu verlieren

Gemäss Flightradar24 war die Swiss-Maschine in nordwestlicher Richtung aus dem Schweizer Luftraum unterwegs, flog über Frankreich eine Schleife, um dann über Thun zurück in Richtung Zentralschweiz zu gelangen. Über dem Vierwaldstättersee drehte die Maschine erneut um und flog über Lichtenstein, um dann am Flughafen Zürich zu landen.

Die Piloten haben sich dazu entschieden, eine zusätzliche Schleife zu fliegen, um das Landegewicht zu reduzieren und weitere Überprüfungen im Cockpit durchzuführen, so die Swiss. Für die Passagiere gehts dennoch nach New York. Denn Swiss hat zeitlich zum Schleifenflug eine Reservecrew sowie ein Ersatzflugzeug aufgeboten. Die neue Abflugzeit des Fluges LX22 ist um 18.00 Uhr angesetzt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. August 2023 16:13
aktualisiert: 3. August 2023 16:22
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch