Massenkarambolage auf A2

War die Sonne schuld am Unfall? Ein Augenzeuge erzählt

30.12.2022, 19:20 Uhr
· Online seit 30.12.2022, 18:20 Uhr
Bei einem Unfall auf der Autobahn zwischen Dagmarsellen und Sursee waren am Freitag 24 Fahrzeuge involviert. Fast ebenso viele Personen haben sich verletzt. Gemäss Augenzeugen blendete die Sonne an dieser Stelle auf der A2 stark.
Anzeige

«Man wird da brutal geblendet.», erzählt Augenzeuge Mathias Braschler. Er und weitere Augenzeugen vermuten, dass die an der Massenkarambolage beteiligten Fahrer von der Sonne geblendet wurden und nicht oder zu spät gesehen haben, dass jemand gebremst hat.

Die Autobahn zwischen Dagmersellen und Sursee war nach dem Unfall mehrere Stunden gesperrt. Gemäss der Luzerner Polizei gibt es noch einige offene Fragen. So wird die genaue Ursache für den Unfall noch abgeklärt. Und auch zum Verletzungsgrad der einzelnen Personen gibt es zurzeit keine Erkenntnisse.

Durch den Unfall entstanden massive Verkehrsbehinderungen in der gesamten Region. Mathias Braschler wollte mit seinem Sohn zum Skitraining in Andermatt. Der 53-Jährige war mit rund 120 Kilometern pro Stunde unterwegs, als auf der Knutwiler Höhe plötzlich sehr stark abgebremst wurde.

Später habe er ausgerechnet, wie knapp es für ihn gewesen ist: «Neun Sekunden weiter vorne und es hätte kein Ausweichen mehr gegeben für uns», erzählt er im folgenden Interview.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

(red./log)

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 18:20
aktualisiert: 30. Dezember 2022 19:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch