European Games 2023

Beachsoccer, Karate, Wasserspringen: Diese 16 Aargauer kämpfen in Krakau um Medaillen

20.06.2023, 10:29 Uhr
· Online seit 18.06.2023, 07:25 Uhr
Am Mittwoch starten in Polen die «Europaspiele». Zum dritten Mal organisiert das Europäische Olympische Komitee ein Jahr vor den «grossen» Olympischen Sommerspielen diesen Multisport-Event. Für die Schweiz treten 123 Athletinnen und Athleten an – darunter sind 16 aus dem Aargau.
Anzeige

Es ist die dritte Ausführung der European Games. Und die Schweizer Athletinnen und Athleten sind bereit. Aus dem Aargau sind deren 16 am Start. Sie treten in den Sportarten Kickboxen, Wasserspringen, Beachsoccer, Badminton, Schiessen, Karate und Mountainbike an:

Aus Sicht von Swiss Olympic bietet die Kontinental-Veranstaltung den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, Erfahrungen an einem grossen Multisportanlass zu sammeln. Zumal die European Games jeweils im Jahr vor den Olympischen Spielen ausgetragen werden.

In mehreren Sportarten bedeuten die Wettkämpfe der European Games gleichzeitig die Europameisterschaften. In anderen Sportarten werden Quotenplätze und Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben.

Quelle: TeleM1

Am 21. Juni gehts los

Die Selektionen aller Schweizer Athletinnen und Athleten für die European Games 2023 sind abgeschlossen. Nach den Rückzügen des Skispringers Dominik Peter und des Boxers Adam Messibah umfasst die Schweizer Delegation in Polen 123 Athletinnen und Athleten.

Für Polen sind die Europaspiele eine wichtige Angelegenheit: Es ist der grösste Multisport-Anlass, der jemals in der Geschichte des Landes organisiert und ausgetragen wurde.

Eine Übersicht über alle selektionierten Schweizer Athletinnen und Athleten ist auf der Website von Swiss Olympic zu finden. Am Mittwoch, 21. Juni, starten die European Games und laufen bis zum 2. Juli.

veröffentlicht: 18. Juni 2023 07:25
aktualisiert: 20. Juni 2023 10:29
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch