Beachvolleyball. Einen Tag nach der Halbfinal-Niederlage erhalten Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré im Spiel um Platz 3 ihre zweite Medaillenchance. Als Gegnerinnen warten Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka auf die Europameisterinnen. Gegen die überraschend starken Lettinnen sind die Schweizerinnen favorisiert. Es wäre der zweite Medaillengewinn eines Schweizer Beachvolleyball-Duos nach der Bronzemedaille 2004 von Patrick Heuscher und Stefan Kobel.
Leichtathletik. Nach dem Schweizer Rekord im Vorlauf und der souveränen Finalqualifikation darf auch die 4x100-m-Staffel der Frauen von einer Medaille träumen. Dafür muss den Schweizerinnen mit Riccarda Dietsche, Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji und Salomé Kora aber nicht nur ein perfekter Lauf gelingen, vermutlich sind die Schweizerinnen auch auf einen Patzer der favorisierten Jamaika, USA oder Grossbritannien angewiesen.
Reiten. Im ersten Teil der olympischen Wettkämpfe enttäuschten die Schweizer Springreiter. Um mit der Mannschaft eine Medaille zu gewinnen, ist heute in der Qualifikation für den Teamfinal eine Reaktion gefordert. Martin Fuchs, Steve Guerdat und Bryan Balsiger müssen die Top 10 erreichen, um in der Entscheidung am Samstag noch dabei zu sein. Die bisherigen Ergebnisse zählen nicht, die Wertung beginnt wieder bei null.
Teamsport. Bei den Teamsportarten steht am Freitag unter anderem der Final im Frauen-Fussball zwischen Kanada und Schweden im Programm. Die Schwedinnen, die bereits vor fünf Jahren in Rio de Janeiro im Final gestanden hatten, gehen dabei gegen die Bronze-Medaillengewinnerinnen von 2012 und 2016 als Favoritinnen ins Spiel.