Aargauer Fan-Fehde

Polizei schätzt ein: «Potenzial bei den Kantonsrivalen ist gross»

31.05.2023, 18:01 Uhr
· Online seit 30.05.2023, 19:03 Uhr
Mit dem Aufstieg des FC Badens in die Challenge League könnte es in den vier angekündigten Spielen gegen den FC Aarau in der kommenden Saison zu erneuten Auseinandersetzungen kommen. Wie bereitet sich die Kantonspolizei auf die explosiven Matches vor und wie schätzen sie die Situation ein.
Anzeige

Seit 20 Jahren sind der FC Aarau und der FC Baden nicht mehr gegeneinander angetreten. Mit dem Aufstieg der Badener in die Challenge League ändert sich das aber nun. In der nächsten Saison werden die beiden Clubs viermal aufeinandertreffen – und die Spiele versprechen neben Fussball auch viel Emotion auf und vor allem neben dem Platz.

Gerade die Fan-Szenen der Aargauer Fussballclubs sind seit jeher verfeindet. Das hat sich auch am vergangenen Freitag gezeigt, als mutmasslich zwei feindliche Gruppen der Ultras gegeneinander kämpften.

Quelle: Tele M1 / Beitrag vom 28. Mai 2023

An den künftigen Spielen zwischen dem FC Aarau und dem FC Baden will die Polizei deshalb eine stärkere Präsenz zeigen, so der Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei, Bernhard Graser auf Anfrage von Radio Argovia: «Wir machen vor jedem Spiel eine Risikoanalyse. Das Potenzial bei den Spielen der Kantonsrivalen ist gross. Das ist uns bewusst und wir sind gut vorbereitet.»

Das bedeute dann aber wiederum, dass mehr Polizisten eingesetzt werden müssen: «Ich hoffe das die Fans sich gesittet verhalten und uns mit so unnötigen Aktionen nicht mehr Arbeit machen», so Graser.

Bei den beiden Fussballclubs ist das Problem bekannt. Allerdings würden die Fans bei unterschiedlichen Sektoren ins Stadion gelassen und so nicht gross in Berührung kommen, erklärt Ruedi da Fina, der Sicherheitsverantwortliche vom FC Baden.

Den Radio-Beitrag kannst du dir hier auch nochmals anhören. 

veröffentlicht: 30. Mai 2023 19:03
aktualisiert: 31. Mai 2023 18:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch